DATEV Export schreibt falsches Jahr

  • Schau mal in die Parameter ->DATEV ->modulspezifische Vorgabewerte unter dem Punkt "Zeitraum". Was steht da?

    Komme jetzt an dem Rechner nicht dran, wo die Software läuft. Aber ich habe dort eingestellt, dass der Zeitraum frei festgelegt wird(dieser wird später im Wizard angegeben).

  • Du hast bei der Abrechnungsnummer das Jahr 2014 hinterlegt. Die ersten vier Stellen sind frei wählbar und die letzten beiden geben das zu exportierende Jahr an.
    Gehen würde 123413.

  • Du hast bei der Abrechnungsnummer das Jahr 2014 hinterlegt. Die ersten vier Stellen sind frei wählbar und die letzten beiden geben das zu exportierende Jahr an.
    Gehen würde 123413.

    Hab es ausprobiert - leider ohne Erfolg. Wenn ich die Datei mit der Software DaWan in csv konvertiere steht da auch in allen Datensätzen das Jahr 2000 noch drin.
    Letztes Jahr habe ich in der Abrechnungsnummer 111111 angegeben - das hat aber doch funktioniert :-0


    Ich drehe so langsam durch - habe schon die wildesten Kombinationen in den Einstellungen ausprobiert. :wacko:


    Im Anhang habe ich noch ein Screenshot von der Einrichtung und dem Log-Eintrag nach dem Export hinterlegt.

  • Hallo "f.ritz",


    Sie können auch mit dem nachfolgenden Tool die DAtevdaten einfacher auswerten.


    http://update.buhl-data.com/fa…ountance/Tools/SELFPP.zip


    Bitte beachten Sie, dass die Buhl Data Service GmbH für Schäden, welche durch die Installation und Ausführung der Anwendung auftreten können, keine Haftung übernimmt. Dies gilt unbeschränkt auch für eine mögliche Änderung der in das Programm eingelesenen Dateien und Datensätze.

  • Im Anhang ist der Report von dem SELFPP und der Screenshot von den DATEV-Exportparametern. Kann aber leider nichts damit anfangen. Es stehen jede Menge Fehler drin - nur die DATEV-Prüfung in Unternehmer Suite sagt "Es wurden keine Fehler gefunden".


    :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:


    Was macht man jetzt?

  • Das hatte ich ganz übersehen:
    Wählen Sie bitte einmal aus, dass die Buchungsperiode beachtet werden soll, wie im Screenshot zur Auswahl.


    Zitat aus der Programmhilfe:


    "Werden z.B. für ein komplettes Wirtschaftsjahr Bewegungsdaten aus dem Archiv der Fibu exportiert und der Export wird für jede Buchungsperiode separat durchgeführt, dann darf beim DATEV-Export nicht die Option "Buchungsdatum beachten" aktiviert sein, wenn Sie auch Geschäftsvorfälle in der 13., 14. und / oder 15. Periode eingebucht haben. Für diesen Fall muss die Einstellung "Buchungsperiode beachten" gewählt werden. Wird das Buchungsdatum beachtet und Sie haben in der 13. Periode z.B. mit einem Dezemberdatum gebucht, werden diese Buchungen aus der 13. Periode einmal mit dem DATEV Export der Periode Dezember und ein zweites Mal mit dem Export für die Periode 13. exportiert."


    Ansonsten halte ich hier die Kontaktaufnahme mit dem Support für sinnvoll, damit man dort am Telefon per Fernwartung den Datev-Export mal gemeinsam durchführen kann oder wir mit Ihren Daten vor Ort einmal den Datev-Export prüfen. Dazu können sie uns eine Datensicherung per Ticket zukommen lassen unter "kundencenter.buhl.de".

  • Vielen Dank für den Hinweis, aber diesen Ausschnitt aus der Programmhilfe kenne ich bereits - der bezieht sich auf die Ausgabe der Datensätze zu den Perioden 13-15(hier hatte aber nichts gebucht). Trotzdem hatte das dennoch ausprobiert, aber leider auch hier ohne Erfolg - die Abrechnungsnummer bzw. das Jahr wird nicht so exportiert wie ich es im Wizard angebe. ?(



    Ich versuche den Fall jetzt über den Support zu lösen. Dann werde ich (hoffentlich) die Lösung hier melden...

  • Hallo zusammen,
    vielen dank an das Support-Team :thumbsup:
    Das Problem wurde behoben. Nach der Angabe der Parameter, dass die Buchungsperiode statt Buchungsdatum berücksichtigt werden soll, konnte ich alles exportieren.