EÜR vs. EkSt-Vorerfassung und Prognose (WISO 2014): Doppelte Belegeingabe notwendig

  • Hallo!


    Als Freiberufler muss ich eine EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) erstellen. Zugleich möchte ich aber auch die Einkommenssteuer-Vorerfassung und Prognose (WISO 2014) bzw. Vorausberechnung (WISO 2013) nutzen.


    Beide Programmmodule erlauben es mir, getrennt voneinander Stammdaten einzugeben und Belege zu erfassen.
    Natürlich möchte ich mir die Arbeit nicht unnötig doppelt machen.


    Ich habe weder in der Hilfefunktion, noch im Gebrauchsanleitungshandbuch noch in diesem Forum eine Möglichkeit gefunden, die Daten und Belege nur einmal einzugeben (gleichgültig ob in das EÜR oder das EkSt.- und Prognose-Modul) und dann auch gleich im anderen Modul übernehmen und nutzen zu können.
    Auch mit der "Datenübernahme" kam ich nicht weiter.


    Hat da jemand einen Tipp für mich, ob und wie das gehen könnte, dass ich nur einmal buche und das dann für die EÜR UND für die Prognose nutzbar ist? ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Schmidt!
    Wenn Sie sich in der Beleg-Vorerfassung 2013 befinden, ist es wie auch in der Einkommensteuererklärung möglich eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2013-Datei zu importieren. Dazu einfach unter (z.B.) "Gewinneinkünfte > Einkünfte aus Gewerbebetrieb > Laufende Einkünfte des 1. Betriebes" die Option "ist bereits anders erstellt worden" und "Die Daten sollen importiert werden" aktivieren, um dann über "Import aus der Einnahmen-Überschuss-Rechnung starten" die im Programmbereich Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellte Datei zu importieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)