Hallo in die Runde!
Ich arbeite schon geraume Zeit mit WISO MeinGeld. Aber erst jetzt bin ich mal auf die Idee gekommen, störende Sachen anzugehen. Ein paar Sachen konnte ich durch Forenstöbereien schon aufklären.
Bei folgendem Sachverhalt bin ich aber nicht fündig geworden (ich schildere nur einzelne Beispiele, aber das Problem habe ich bei jeder Buchung, die wiederholt vorkommt):
1. Bei einer Barabhung stehen im Verwendungszweck Datum, Uhrzeit und Filiale, bei der das Geld abgehoben wurde. Ich würde diesen (sich naturgemäß bei jeder Auszahlung ändernden) Text gern durch einen eigenen ersetzen (z.B. "Barauszahlung").
Die Regel aus Buchung hat mir hier nicht wirklich weitergeholfen, da ich dort nur die Wahl habe, einen bestimmten Text zu ersetzen (der sich, wie gesagt, jedesmal ändert) oder diesen zu Löschen (dann wäre der Verwendungszweck leer).
Gibt es hier eine Möglichkeit?
2. Bei einem Fondskauf habe ich im Verwendungszweck mehrere Zeilen mit diversen Zahlenketten. Unter anderem findet sich irgendwo mittendrin auch die ISIN des Fonds. Nun fände ich es praktisch, wenn ich eine Regel erstellen könnte.
Es gibt dort ja grundsätzlich die Möglichkeit "im Verwendungszweck einen bestimmten Text enthält" auszuwählen. Allerdings habe ich anschließend wieder beim "Dann" die gleiche Problematik wie oben. Ich will ja nicht nur einen bestimmten Text (also z.B. die ISIN) ändern, sondern den Verwendungszweck komplett z.b. in den Fondsnamen ändern.
Habe ich die Regelbeschreibung hierbei falsch verstanden? Kann ich anders vorgehen?
3. Um das ganze noch etwas zu verkomplizieren: Gibt es eine Möglichkeit, automatisch den bisherigen Text im "Verwendungszweck" in den Bereich "Notiz" zu übertragen?
Vielen Dank schonmal in die Runde!
Nico