Verlorene Jobs und SEPA-Umstellung

  • Hallo liebe MV-Gemeinde,
    ich wollte Euch nur mal über einen Vorgang informieren, mit dem ich im Moment Probleme habe und hoffe, dass mir oder ich jemandem damit helfen kann, dem es vielleicht ähnlich geht.


    Ich habe am 07.01.2014 meine ersten SEPA-Sammellastschriften sowie zwei SEPA-Einzellastschriften erstellt und ausführen lassen.
    Nun habe ich am 13.01.2014 per MV die Umsätze abrufen lassen und es waren lediglich die beiden Einzellastschriften zu sehen.
    Als ich diese nun Zuordnen wollte waren beide dazugehörigen Jobs weg. Habe nachgeschaut und gesehen, dass sich sämtlichen Buchungen (also auch die Sammellastschriften mit über 50 Buchungen) auf dem Verrechnungskonto befinden, dort aber mit "grün" auf bezahlt gesetzt sind. Normalerweise müsste ja hier ein "warten auf Kontoumsatz" stehen!
    Des weiteren fiel mir auf, dass bei beiden Einzelbuchungen keinerlei Daten ausser dem Verwendungszweck auftauchen!! (siehe Anhang) Da ich in diesem Fall schon seit Jahren meinen Firmennamen sowie den Kundennamen verwende, kann ich so wenigstens nachvollziehen, von wem die Lastschrift eingezogen wurde! Vermisst habe ich ebenfalls die Angaben der Gläubiger-ID und Mandatsreferenz.
    Habe dzbgl. ein Ticket eingereicht.


    Mein Ticket habe ich wie folgt formuliert:

    Als Antwort bekam ich folgendes:

    Nun ja - beantwortet mir ja nun, wenn überhaupt, nur die Hälfte meines Problems.
    Nun habe ich heute ein langes Telefonat mit meiner Bank wegen des Problems gehabt.
    Nach längerem Gespräch habe ich dann die Front-end Information bekommen, die meine Bank an den Kunden und an mich per HBCI schickt
    Und siehe da: Sowohl Kontoinhaber, als auch IBAN, BIC, Gläubiger-ID und Mandatsreferenz tauchen auf! Es liegt folglich nicht an der Bank und den von dieser an MV übermittelten Daten!
    Eine der zwei Einzelbuchungen wurde als Test von meinem Privatkonto abgebucht. Auch hier sehe ich direkt alle nötigen Angaben. Nur leider in MV nicht - bis heute war ich ja überhaupt nicht sicher, ob die Zuordnung und Ausgabe der Mandatsreferenz auf den Kontoauszug überhaupt funktioniert!!


    Da bin ich schon etwas beruhigt, auch wenn die beiden Probleme "Leere Maske im Kontobereich" (s. Bild) und "nicht anwählbare Jobs" immernoch bestehen.
    Ich habe beim Support eine neue Runde eingeläutet und werde hier ggf. das Thema aktualisieren.


    Viele Grüße,
    Olaf

  • So - heute wurden die beiden Sammellastschriften meinem Konto gutgeschrieben.
    Bei der Zuordnung fing es dann gut an - bei den ersten beiden Zahlungseingängen hat MV mir völlig korrekt den dazugehörigen Datensatz aus dem Job, der auf dem Verrechnungskonto liegt, vorgeschlagen.
    Dann war aber leider Ende! Der nächste Vorschlag hat nicht gestimmt. Zum Glück konnte ich dann über meinen Verwendungszweck die nicht passenden Vorschläge suchen und zuordnen (da ja die Kontinhaber nicht angezeigt werden)! Leider hat es MV nun so ansich, auch völlig enthirnte Vorschläge zu tätigen und das immer wieder. Heute war es eine "Überweisung vom 03.09.2013, die permanent Vorgeschlagen wurde. Normalerweise geht man ja dann weiter und sucht sich den betreffenden Vorgang wie früher über "Splittbuchung -> F3 -> übertragende Lastschriften zuordnen" raus - aber das geht NICHT, da die Jobs in der sich dann öffnenden Maske nicht existent sind!! Das ist natürlich ganz schlecht!
    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die übertragenden Daten auf der Kontoübersicht wohl in der falschen Reihenfolge gelistet wurden, denn wenn er mir einen Vorschlag machte hat er mit dem letzten zu sehenden Datensatz angefangen und als nächsten Vorschlag dann immer den vorherigen genommen. Normalerweise klickt man ja den ersten "roten" an und dann einfach auf "Nächster".


    Auf dem anhängigen Bild sieht man die Kontoübersicht und kann feststellen, dass die Spalte "Empfänger/Auftraggeber leer ist, über die man ja eigentlich eine Zuordnung des Datensatzes vornimmt, sofern der Systemvorschlag nicht korrekt ist.


    tbc....

  • Hallo Scheuchel,
    ich habe auch genau dieses Problem. Von den 38 Einzügen konnte ich nur 3 davon über Splittbuchung-Neu-Lastschrift zuordnen verbuchen. Bei allen anderen sagt das Programm, es gäbe keine offenen zuzuordnende Lastschriften, obwohl ich diese auf Verrechnung sehe, grün und nicht wie bisher gelb als "wartend auf Kontoumsatz". Auch das der Empfänger/Auftraggeber im Auszug jetzt leer ist, muss behoben werden. Meine Bank hat mir das gleiche gesagt, es liegt an MV. Der nächste Beitragslauf steht in der nächsten Woche bei mir an.
    @Mein-Verein-Progammer, bitte nehmt Euch dringend diesem Problem an!!