Hallo liebe MV-Gemeinde,
ich wollte Euch nur mal über einen Vorgang informieren, mit dem ich im Moment Probleme habe und hoffe, dass mir oder ich jemandem damit helfen kann, dem es vielleicht ähnlich geht.
Ich habe am 07.01.2014 meine ersten SEPA-Sammellastschriften sowie zwei SEPA-Einzellastschriften erstellt und ausführen lassen.
Nun habe ich am 13.01.2014 per MV die Umsätze abrufen lassen und es waren lediglich die beiden Einzellastschriften zu sehen.
Als ich diese nun Zuordnen wollte waren beide dazugehörigen Jobs weg. Habe nachgeschaut und gesehen, dass sich sämtlichen Buchungen (also auch die Sammellastschriften mit über 50 Buchungen) auf dem Verrechnungskonto befinden, dort aber mit "grün" auf bezahlt gesetzt sind. Normalerweise müsste ja hier ein "warten auf Kontoumsatz" stehen!
Des weiteren fiel mir auf, dass bei beiden Einzelbuchungen keinerlei Daten ausser dem Verwendungszweck auftauchen!! (siehe Anhang) Da ich in diesem Fall schon seit Jahren meinen Firmennamen sowie den Kundennamen verwende, kann ich so wenigstens nachvollziehen, von wem die Lastschrift eingezogen wurde! Vermisst habe ich ebenfalls die Angaben der Gläubiger-ID und Mandatsreferenz.
Habe dzbgl. ein Ticket eingereicht.
Mein Ticket habe ich wie folgt formuliert:
ZitatAlles anzeigenHallo,
habe heute meine ersten SEPA-Lastschrift auf das Konto gebucht bekommen
für eine Rechnung, die per Beitragslauf automatisch erstellt wurde.
Nun sehe ich bei dem Buchungsvorgang im Bereich Bank/Kasse weder
Kontoinhaber des Kunden noch Bankverbindung (weder Sepadaten noch
bisherige Kontonummer und BLZ)
Das macht das zuordnen nahezu unmöglich
Des weiteren ist der dazu gehörige Job auf dem Verrechnungskonto grün
markiert zu finden, lässt sich aber bei dem Zuordnen der Zahlung zum Job
nicht auswählen.
Ich erwarte im Laufe des Tages noch weitere 52 Zahlungseingänge in zwei
Jobs, die ebenfalls nicht über die Zuordnungsfunktion (Splittbuchung
etc...) auswählbar sind.
Mir ist schon klar, wie ich eine Rechnung wieder auf unbezahlt setzen
kann - aber ich habe nicht vor, sämtliche 120 Beitragslaufsrechnungen
pro Monat händisch wieder auf unbezahlt setzen zu müssen nur um sie
zuordnen zu können.
Außerdem kann ich bei der SEPA-Überweisung leider keine Mandatsreferenz
(sprich: Mirgliedsnummer) in den Verwendungszweck nehmen, was ich aber
muss, um eine rechtswirksame Lastschrift tätigen zu können.
Bitte um schnellst mögliche Hilfe.
Vielen Dank und Gruß,
Als Antwort bekam ich folgendes:
ZitatAlles anzeigenvielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Mein Verein.
In diesem Fall werden keine weiteren Informationen von Ihrer Bank
geliefert. Wenden Sie sich diesbezüglich an Ihre Bank, damit mehr Daten
zu dem Geschäftsvorfall über HBCI übermittelt werden.
Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.
Nun ja - beantwortet mir ja nun, wenn überhaupt, nur die Hälfte meines Problems.
Nun habe ich heute ein langes Telefonat mit meiner Bank wegen des Problems gehabt.
Nach längerem Gespräch habe ich dann die Front-end Information bekommen, die meine Bank an den Kunden und an mich per HBCI schickt
Und siehe da: Sowohl Kontoinhaber, als auch IBAN, BIC, Gläubiger-ID und Mandatsreferenz tauchen auf! Es liegt folglich nicht an der Bank und den von dieser an MV übermittelten Daten!
Eine der zwei Einzelbuchungen wurde als Test von meinem Privatkonto abgebucht. Auch hier sehe ich direkt alle nötigen Angaben. Nur leider in MV nicht - bis heute war ich ja überhaupt nicht sicher, ob die Zuordnung und Ausgabe der Mandatsreferenz auf den Kontoauszug überhaupt funktioniert!!
Da bin ich schon etwas beruhigt, auch wenn die beiden Probleme "Leere Maske im Kontobereich" (s. Bild) und "nicht anwählbare Jobs" immernoch bestehen.
Ich habe beim Support eine neue Runde eingeläutet und werde hier ggf. das Thema aktualisieren.
Viele Grüße,
Olaf