Onlinebanking einrichten

  • Hallo,


    ich benutze derzeit (noch) die Testversion von WISO EÜR & Kasse 2014 und benötige Hilfe, bevor ich mich für den Kauf einer Vollversion entscheide.


    Unter Verwaltung -> Onlinebanking habe ich nun versucht, mein Volksbank-Konto für das Online-Banking einzurichten. Dazu habe ich das HBCI Verfahren mit PIN/TAN gewählt, dann meine Kundennummer und meine VR-Kennung eingegeben und zum Schluss die PIN, mit der ich mich auch online in mein Konto einloggen kann.


    Die Fehlermeldung lautet:


    Was habe ich falsch gemacht? Das Onlinebanking brauche ich wohl zwingend, oder?


    Kann mich jemand aus dem Forum in WISO EÜR & Kasse 2014 einweisen (via TeamViewer, Mail und Telefon)? Natürlich gegen Bezahlung.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß, Renate

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich kann gesagt werden das die Onlinebanking Funktion ein zusätzliches Feature ist um Bankumsätze direkt in den laufenden Buchungen zu verbuchen, ein Zwang besteht hier nicht.


    Die Meldung besagt das die verwendeten Zugangsdaten, hier Kunden-ID, nicht korrekt sind. Bitte gegebenenfalls direkt mit der Bank abgleichen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)

  • Hallo Schimankski,


    ich schätze mal, Du hast bis dato onlinebanking aus dem Internet über Hompage der Bank gemacht oder?
    Mit diesen Daten kannst Du kein HBCI mit Software wie Büro/ Suite machen.
    Du musst aus dem Programm den ini-Brief usw. generieren und dann zur Bank schicken; dort bekommst Du deinen Zugang.


    Es gibt hierzu hierzu mehrere Verfahren: PIN/TAN ist etwas veraltet, Chipkarte ist besser, kostet etwas (Kartenlesegerät)


    Vielleicht hilft die Info.


    Gruß
    RP.Stone