Export der Daten der Einnahme- / Überschussrechnung in Steuersparbuch 2014

  • Hallo,


    in der Unternehmersuite 2014 ist es nicht möglich, eine Umsatzsteuerjahresmeldung per Elster abzugeben. Unterstützt werden hier nur die Voranmeldungen. Die Umsatzsteuerjahresmeldung lässt sich nur auf Papier ausdrucken. In dieser Form wird sie aber vom Finanzamt nicht akzeptiert.


    Für 2012 habe ich meine Einnahme- Überschussrechnung mit dem Wiso Steuersparbuch 2013 erledigt und konnte von da auch problemlos meine Umsatzsteuerjahreserklärung per Elster versenden.


    Erste Frage - warum ist es nicht möglich, die Umsatzsteuerjahreserklärung aus der Unternehmersuite 2014 abzugeben?


    Zweite Frage - besteht die Möglichkeit, die Daten der Einnahme- Überschussrechnung aus der Unternehmersuite 2014 in das Steuersparbuch 2014 zu exportieren, um dann von da aus die Jahresumsatzsteuererklärung für 2013 per Elster versenden zu können?



    Herzliche Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Erste Frage: haben sich in der Vergangenheit schon viele User gefragt
    Zweite Frage: m. E. nein


    Seit Jahren übertrage ich die "paar" Zahlen händisch in das Ust.-Formular und dann weg damit; ist nicht viel Aufwand und ein schöner Zeitvertreib


    Gruß
    RP.Stone

  • Ist das tatsächlich nicht möglich? Das geht doch gar nicht. Das wäre ja total unlogisch,wenn die Voranmeldung funtkioniert und die Jahresmeldung plötzlich nicht mehr.


    Ich kann das leider nicht überprüfen, da ich die Übertragung mit Elster mache. Läuft stabiler und gibt nicht so viele Zertifikats-Fehlermeldungen wie die Unternehmersuite.
    Hoffe, Dir kann da einer noch weiterhelfen, der diese Funktion im Programm benutzt.


    Vielleicht hast Du auch ein Problem mit Deinem Zertifikat, weil es plötzlich nicht mehr akzeptiert wird? Liest man ja hier häufiger in letzter Zeit.


    Ansonsten kann ich Dir nur Elster empfehlen. ;)


    LG Chris


    P.S. Zu Deiner Frage bezügl. Übertragung ins Steuersparbuch kann ich nu gar nichts sagen.