"Ungeprüfte Untermasken" - aber eigentlich sind alle überprüft?

  • Hallo zusammen,


    habe gerade meine Steuererklärung für 2013 gemacht und zunächst die Daten aus der letztjährigen Erklärung übernommen - hat alles bestens geklappt, wie immer mit WiSo (bin hochzufriedener Nutzer seit 1999). Anschließend hab ich die übernommenen Daten überprüft und sämtliche Zahlen für 2013 aktualisiert. Aus mir unerklärlichen Gründen bekomme ich aber beim häuslichen Arbeitszimmer, Maske Arbeitszimmer (volle Nutzung) hartnäckig die folgende Meldung: "Ungeprüfte Untermasken. Sie haben die übernommenen Daten in den Untermasken nicht vollständig überprüft. Wollen Sie die Eingabemaske trotzdem verlassen?" Die einzige Untermaske betrifft die Aufwendungen, die nur das Arbeitszimmer betreffen, und die hab ich geprüft, aktualisiert und mit OK bestätigt. Die Daten für die Arbeitszimmermaske werden aus der Immobilienmaske übernommen, wo alle Aufwendungen für das Gesamthaus eingegeben werden, aber die sind mit Sicherheit vollständig, was auch vom Programm bestätigt wird. Ein Klick auf das gelbe, runde Icon oben rechts über der Maske bringt folgende Meldung: "Alles in Ordnung. Die erfassten Daten enthalten keine Fehler und es liegen keine Hinweise vor." Also scheint das Programm selbst auch mit meinen Eingaben zufrieden zu sein. Und trotzdem, wenn ich die Maske mit OK verlassen will, kommt die o.g. Meldung. Ist das ein Bug in dieser Maske, oder bin ich doch zu doof, um die nicht geprüften Daten zu finden?


    Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße vom himmelsberg!

  • Hallo Zusammen,


    ich konnte das gleiche Verhalten, bzw. die Fehlermeldung feststellen. Beim Bearbeiten des Arbeitszimmers erhalte ich ebenfalls die Meldung, dass noch nicht überprüfte Untermasken vorhanden seien. Welche sollen das sein, sind ja keine weiteren vorhanden?
    Die Daten wurden ebenfalls aus dem Vorjahresprogramm übernommen und bei den Betriebskosten aktualisiert.
    Eine komplette Löschung und nachfolgende Neueingabe aller Daten, auch der Flächenaufteilung im Immobilienbereich erbrachte keinen Erfolg, gleiche Fehlermeldung wie vorher.
    Daher neige ich auch zu der Annahme wie himmelsberg, dass dort ein Bug vorhanden sein könnte.
    Für weitere Lösungsansätze schon mal im Voraus besten Dank.


    Gruß Bocaj

  • Moin ...


    Auch hier der Hinweis, ein Ticket zu eröffnen, da Dir von uns kaum jemand den Fehler bügeln kann ...


    ... und dann bitte eine Rückmeldung !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo Zusammen,
    habe eine Lösung gefunden, die zum grünen Häckchen geführt hat.
    Bei der Frage, ob die Daten vom Grundstück übernommen werden sollen, habe ich mal "Nein" statt wie vorher immer "Ja" angeklickt und in den dann erscheinenen Fenstern alle Untermasken mit Ok bestätigt, aber nichts an den eingetragenen Daten verändert.
    Nach Schließen aller dieser Masken bin ich zurück ins ursprüngliche Fenster und jetzt die Frage wieder zurück auf "Ja" gesetzt.
    Siehe da, nun konnten alle Masken zum Arbeitszimmer korrekt und mit grünem Haken geschlossen werden, ohne die Fehlermeldung. Auch ein zur Sicherheit eingeschobener Überprüfungslauf zeigt keinen Fehler beim Arbeitszimmer mehr an.
    Ob das nun "DIE" Lösung war, oder woran es letztendlich gelegen haben könnte, kann ich allerdings auch nicht sagen.


    Nochmals Dank an Alle, die sich hier einen Kopf gemacht haben.

  • Hatte ein Supportticket aufgemacht und heute folgende Antwort bekommen:
    "Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt ist bereits bekannt und liegt der Entwicklungsabteilung vor. Es wird dementsprechend zeitnah eine Anpassung per Update zur Verfügung gestellt. Leider kann dahingehend kein genauer Termin genannt werden. Prüfen Sie dementsprechend in regelmäßigen Abständen, ob eine neue Version verfügbar ist. Insofern die Sacherhalt dann weiter auftritt, bitten wir um erneute Rückmeldung."

  • ich habe das gleiche problem allerdings nicht beim arbeitszimmer, sondern bei gewerbebetriebe. wollte eigentlich heute alles abschicken - kann ich das trotzdem machen oder kann es bei der übertragung dann probleme geben?