Hallo,
ich sitze gerade an meiner Einkommenssteuererklärung und möchte gerade unter der Anlage für Gewerbe meine Einnahmenüberschussrechnung machen.
So weit, so gut. Alle Einnahmen bzw. erstattete MwSt. vom Finanzamt habe ich unter Einnahmen verbucht.
Alle Ausgaben wie z.B. die Rechnung für den Elektriker, Versicherungen und die Anlage selbst + Abschreibung unter den Betriebsausgaben verbucht.
Jetzt möchte ich gerne noch die Zinsen des Darlehens eintragen.
Das mache ich ja unter den Schuldzinsen oder ?
Muss ich die gezahlten Zinsen als Brutte oder Nettobetrag angeben ?
Nehmen wir vereinfacht an, dass ich 119€ am 1.12 als Zinsen an die Bank zahle für das Darlehen.
Trage ich das als Bruttobetrag an, dann rechnet das Programm 19€ als MwSt. aus. Ist das so richtig ?
Da ich nur auf meinem Bankauszug sehe, dass ich 119€ an Zinsen gezaht hab, weiß ich nicht ob darin bereits eine MwSt. erhalten ist oder nicht. Das bringt mich gerade im Zusammenhang mit der Maske "Schuldzinsen" durcheinander.
Ansonsten müsste das ja alles gewesen sein oder kann man noch etwas als Betriebsausgaben verbuchen in Bezug auf eine PV Anlage?
Danke
Mfg
Daniel