Fehler bei Überweisungsausführung 9130

  • Hallo zusammen,


    wenn man versucht, eine SEPA-Überweisung mit einem Umlaut im Verwendungszweck zu übertragen, bekomme ich die Meldung, dass das SEPA-Nachrichtenformat ungültig sei (9130). Und nach Herumprobieren stellt sich heraus: das liegt am Umlaut im Verwendungszweck!


    Nun frage ich mich und Sie: warum weist das Programm den User nicht darauf hin - macht es doch bei alten Standard-Überweisungen seit Jahren auch schon...? Die Programmierer von Buhl können es also - müssen nur den gleichen Komfort wie früher auch in das neue einbauen... Kein Hexenwerk, aber Kundenservice.


    Beste Grüße
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Entsprechend des eingeschränkten SWIFT Latin Character SET (Buchstaben (klein/ groß),
    Zahlen, Leerzeichen, Sonderzeichen ( `:?,-(+)/)) sind Umlaute nicht zugelassen.


    Ab dem 04.11.2013 können jedoch, zumindest innerhalb Deutschlands, Umlaute
    und bestimmte Sonderzeichen verwendet werden. Diese werden dann von der Empfängerbank entsprechend konvertiert (z.B. ö = oe; ß = ss).


    Zitat

    "Es ist leider so, dass SEPA aktuell keine Umlaute zulässt. Im alten DTAUS-Zahlungsverkehr waren Umlaute noch zulässig. Neuere SEPA-Datenformate erlauben nun auch wieder Umlaute, es wird aber einige Zeit dauern, bis diese von den Banken durchgängig unterstützt werden."


    Jetzt klar?

  • Hallo Samm,


    ja, das ist klar und die SEPA-Thematik hinterfrage ich auch nicht (mehr) - zudem kann da Buhl eh nichts für.


    Was ich hinterfrage: warum das Programm einen Service, den es bisher bei der alten Überweisung hatte - nämlich den User auf etwas hinzuweisen, nicht mehr bietet?


    Beste Grüße
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Was ich hinterfrage: warum das Programm einen Service, den es bisher bei der alten Überweisung hatte - nämlich den User auf etwas hinzuweisen, nicht mehr bietet?

    Noch nicht. Der SEPA-Teil mußte neu programmiert werden - da kann es schon passieren, da wurde diese Prüfung vermutlich vergessen.