Beitragszahlungen verschiedenen Kategorien zuordnen

  • Hallo zusammen,
    zum Thema Beitragslauf und spätere Zuordnung der Beitragszahlungen suche ich folgende Möglichkeit:
    Ich verwende verschiedene Beitragssätze in unserem Segelverein, Grundbetrag, Hafengebühr, andere Beitragssätze die ich in den Mitgliedern jeweils zuordne.
    Rechnungslauf funktioniert einwandfrei, Rechnung geht raus, Bezahlung des Mitglieds erfolgt (Summe x)
    Nun möchte ich die Zahlung auf die verschiedenen Kategorien analog der Beitragsrechnung zuordnen um ausweisen zu können wofür die Beitragszahlungen verwendet worden sind (Mitgliedsbeitrag, Hafengebühr, etc). Dies möchte ich nicht über eine Einzelbearbeitung (Leistungsrechnung) oder Splittbuchung je Rechnung durchführen sondern automatisch sowohl für die manuelle Rechnungslegung / Zahlungseingang des Mitglieds und auch bei Lastschrift durchführen.
    D.h.:
    Beitrag 1,2,3 für Mitglied A auf der Rechnung wird Verwendungszweck 1,2,3 zugeordnet,
    Beitrag 2,4,6 für Mitglied B wird Verwendungszweck 2,4,6 zugeordnet.
    Wer kennt hierzu eine Lösung die im derzeitigen Programm angewendet werden kann (über Umwege?) , ggf. ist hier ja auch die Programmierung durch Buhl zu ändern ?
    Ich würde mich freuen wenn andere User ein ähnliches Problem auf irgendeine Arte und Weise gelöst haben und mir Tipps geben können.
    Im Voraus hierfür schon einmal herzlichen Dank.
    Olli-Berlin