"Verteilung der Kosten laut Abrechnung auf Mieter" nicht möglich?

  • Hallo,


    leider bekomme ich in der aktuellen Version 2014 keine Verteilung der Kosten laut Abrechnung hin.


    Es scheitert bereits bei der Eingabe der Ein- und Ausgaben, da ich dort kein konto 4590 auswählen kann.
    Obwohl bei mir auch mit deaktiviertem Filter kein Konto 4590 angezeigt (Screenshot ) wird, kann ich keines anlegen (Fehlermeldung Konto existiert bereits). Somit kann ich die Beträge auch nicht dem Konto 4590 zuordnen, auf welches sich dann die Heizkostenverteilung bezieht. ???


    Wie kann ich dieses Problem beheben, bzw. wo liegt bei meiner Vorgehensweise der Fehler ?


    Auch kann ich keine Umlagenschlüssel vom Typ "Laut Abrechnung" erstellen, da bei der Neuanlage eines Umlagenschlüssels, der Typ "Laut Abrechnung" nicht zur Auswahl steht (Screenshot ).



    Für Ideen und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.



    MfG


    Alex

  • Gebäude > Umlagekonto > ohne Filter > Konto auswählen oder neu anlegen >Konto aktivieren anklicken.


    Umlageschlüssel "Laut Abrechnung" ist von Buhl bereits vorgegeben. Schau dir mal alle Umlageschlüssel an.