HBCI - Commerzbank "Ein leerer Pfad ist unzulässig"

  • Ich habe Wiso - Mein Geld auf meinem Rechner installiert.
    Jetzt möchte ich mein OnlineBanking mit der Commerzbank über HBCI (via Photo-Tan) aktivieren.
    Ich habe den HBCI-Kontakt für die Commerzbank angelegt und auch die Synchronisierung war erfolgreich.
    Allerdings kommt dann ganz zum Schluss beim Konto anlegen die Fehlermeldung "Ein leerer Pfad ist unzulässig".


    Ich habe schon gegoogelt und auch ausprobiert, erst das Konto im offline-Modus anzulegen, dann den HBCI-Kontakt und dann die Zugangsart auf online zu ändern.
    Doch auch das funktioniert nicht.


    Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann?


    VG Berit

  • Hi,


    hast du das Problem gelöst?
    Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung ebenfalls bei der Commerzbank und auch bei mir hat es nicht funktioniert das Konto erst offline anzulegen und dann umzustellen.
    Nach der Synchronisierung sehe ich im HBCI-Kontakt sogar die verfügbaren Konten, nur der letzte Schritt in Wiso klappt dann mit der Fehlermeldung, dass ein leerer Pfad unzulässig sei, nicht.


    Viele Grüße
    Sebastian