Hallo liebes Forum,
ich komme von T-Online-Banking und bin mit dem Programm WISO Online-Banking+ sehr zufrieden.
Bei der Benutzung von OB+ Version 15.03.00.32 ist mir folgendes aufgefallen:
Bei sog. Sammel-BICs (die letzten 3 Stellen der BIC lauten ‚XXX’) wird von OB+ automatisch statt dem gemäß IBAN zutreffenden Institutsnamen der in der BIC-Liste an erster Stelle stehende Institutsname verwendet.
Beispiel:
a) Vorbereitung einer SEPA-Überweisung an die Postbank mit BIC ‚PBNKDEFFXXX’ und entsprechender IBAN. Ergebnis: Im Überweisungsformular wird automatisch von OB+ zuerst richtigerweise eingetragen/ergänzt: ‚Postbank Pinneberg Gf FK 27’. Bei Mouseclick in das Eingabefeld ‚Betrag’ bzw. bei Fertigstellung der Überweisung und anschließendem automatischen Transfer in das Onlinecenter wird die Bankbezeichnung von OB+ automatisch in ein nicht zutreffendes ‚Postbank Berlin’ abgeändert.
Anmerkung: ‚Postbank Berlin’ ist der erste (oberste) Eintrag in der Liste ‚BIC des Empfängers PBNKDEFFXXX’ (Klick auf „…“)
b) Vorbereitung einer SEPA-Überweisung an die Postbank mit BIC ‚PBNKDEFF027’ und entsprechender IBAN. Im Überweisungsformular wird von OB+ zuerst richtigerweise eingetragen/ergänzt: ‚Postbank Pinneberg Gf FK 27’.
Bei Mouseclick in das Eingabefeld ‚Betrag’ bzw. bei Fertigstellung der Überweisung und anschließendem automatischen Transfer in das Onlinecenter wird die Bankbezeichnung von OB+ automatisch in ein ‚n/a’
abgeändert.
Anmerkung: Es gibt keine Einträge in der Liste ‚BIC des Empfängers PBNKDEFF027’ (Klick auf „…“) – die Liste ist leer!
Manuell lässt sich der Bankname im Überweisungsformular leider nicht korrigieren, da das zugehörige Feld nicht editierbar ist.
Wenn ein Bankinstitut unter einer Sammel-BIC nur eine einzige Filiale/BLZ führt, tritt der Fehler natürlich nicht auf.
Kennt jemand das Problem? Ist es ein Bug in OB+?
Danke vorab für eure Hilfe.
Gruß, Ernst
Ergänzung 21.01.14:
Dass im Beispielfall a) sowie b) kurzzeitig zuerst die korrekte Bankfilialbezeichnung erscheint, hat wohl damit zu tun, dass in der Adressliste (Empfängerliste) der Kontakt bereits mit BLZ/KtoNr angelegt war und dann manuell von mir mit IBAN/BIC erweitert wurde.
Versuche ich ohne Verwendung der Adressliste die SEPA-ÜW auszufüllen, bekomme ich
a) nach Eingabe IBAN und Sammel-BIC ('PBNKDEFFXXX' ) + Auswahl ‚Postbank Pinneberg Gf FK 27’ (im Untermenü 'Banksuche') die korrekte Filialbezeichnung. Diese wird dann aber fehlerhafterweise nach Transfer ins Onlinecenter von OB+ auf 'Postbank Berlin' abgeändert.
b) nach Eingabe IBAN und Filial-BIC (‚PBNKDEFF027’) sofort die Bankbezeichnung 'n/a', da unter dieser Filial-BIC ja kein Eintrag in der OB+ BIC-Vorschlagsliste vorhanden ist.
Anm.: Auch der heutige Update der Online-Banking-Komponenten von Version 2.0.6.46 auf 2.0.6.50 hat keine Verbesserung bewirkt.