[Online-Banking+] Falsche Bankbezeichnung in SEPA-Überweisungsformular

  • Hallo liebes Forum,


    ich komme von T-Online-Banking und bin mit dem Programm WISO Online-Banking+ sehr zufrieden.
    Bei der Benutzung von OB+ Version 15.03.00.32 ist mir folgendes aufgefallen:
    Bei sog. Sammel-BICs (die letzten 3 Stellen der BIC lauten ‚XXX’) wird von OB+ automatisch statt dem gemäß IBAN zutreffenden Institutsnamen der in der BIC-Liste an erster Stelle stehende Institutsname verwendet.


    Beispiel:
    a) Vorbereitung einer SEPA-Überweisung an die Postbank mit BIC ‚PBNKDEFFXXX’ und entsprechender IBAN. Ergebnis: Im Überweisungsformular wird automatisch von OB+ zuerst richtigerweise eingetragen/ergänzt: ‚Postbank Pinneberg Gf FK 27’. Bei Mouseclick in das Eingabefeld ‚Betrag’ bzw. bei Fertigstellung der Überweisung und anschließendem automatischen Transfer in das Onlinecenter wird die Bankbezeichnung von OB+ automatisch in ein nicht zutreffendes ‚Postbank Berlin’ abgeändert.
    Anmerkung: ‚Postbank Berlin’ ist der erste (oberste) Eintrag in der Liste ‚BIC des Empfängers PBNKDEFFXXX’ (Klick auf „…“)


    b) Vorbereitung einer SEPA-Überweisung an die Postbank mit BIC ‚PBNKDEFF027’ und entsprechender IBAN. Im Überweisungsformular wird von OB+ zuerst richtigerweise eingetragen/ergänzt: ‚Postbank Pinneberg Gf FK 27’.
    Bei Mouseclick in das Eingabefeld ‚Betrag’ bzw. bei Fertigstellung der Überweisung und anschließendem automatischen Transfer in das Onlinecenter wird die Bankbezeichnung von OB+ automatisch in ein ‚n/a’
    abgeändert.
    Anmerkung: Es gibt keine Einträge in der Liste ‚BIC des Empfängers PBNKDEFF027’ (Klick auf „…“) – die Liste ist leer!


    Manuell lässt sich der Bankname im Überweisungsformular leider nicht korrigieren, da das zugehörige Feld nicht editierbar ist.


    Wenn ein Bankinstitut unter einer Sammel-BIC nur eine einzige Filiale/BLZ führt, tritt der Fehler natürlich nicht auf.


    Kennt jemand das Problem? Ist es ein Bug in OB+?
    Danke vorab für eure Hilfe.
    Gruß, Ernst


    Ergänzung 21.01.14:
    Dass im Beispielfall a) sowie b) kurzzeitig zuerst die korrekte Bankfilialbezeichnung erscheint, hat wohl damit zu tun, dass in der Adressliste (Empfängerliste) der Kontakt bereits mit BLZ/KtoNr angelegt war und dann manuell von mir mit IBAN/BIC erweitert wurde.
    Versuche ich ohne Verwendung der Adressliste die SEPA-ÜW auszufüllen, bekomme ich
    a) nach Eingabe IBAN und Sammel-BIC ('PBNKDEFFXXX' ) + Auswahl ‚Postbank Pinneberg Gf FK 27’ (im Untermenü 'Banksuche') die korrekte Filialbezeichnung. Diese wird dann aber fehlerhafterweise nach Transfer ins Onlinecenter von OB+ auf 'Postbank Berlin' abgeändert.
    b) nach Eingabe IBAN und Filial-BIC (‚PBNKDEFF027’) sofort die Bankbezeichnung 'n/a', da unter dieser Filial-BIC ja kein Eintrag in der OB+ BIC-Vorschlagsliste vorhanden ist.


    Anm.: Auch der heutige Update der Online-Banking-Komponenten von Version 2.0.6.46 auf 2.0.6.50 hat keine Verbesserung bewirkt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Banknamen haben keine Bedeutung (getreu dem Motto "Namen sind nur Schall und Rauch"), so wie wir das auch vom Auftraggeber-Eintrag kennen). Wichtig ist, dass die BIC stimmt. Manche Banken erlauben nur die Überweisung an die Haupt-BIC (XXX), bei anderen funktioniert auch die Filial- BIC. Daran kann man sehen, wie chaotisch SEPA zur Zeit noch ist trotz scheinbarer "Normen".

  • Die Postbank ist eine der Banken, die das Chaos noch vergrößern, indem sie in der Bankleitzahlendatei pro BLZ Filial-BICs festlegen, in den IBAN-Regeln aber festlegen, dass ausschließlich PBNKDEFFXXX verwendet werden soll. Dies macht vielen Softwarefirmen Probleme. Auch verstehe ich die Bundesbank nicht, dass diese den Widerspruch überhaupt zulässt.

  • Hallo Billy1963,

    vielen Dank für die (ersehnte) Rückanwort. Da bin ich jetzt erstmal beruhigt.
    Vielleicht gibt es diesbezüglich doch noch eine Korrektur seitens Buhl via Update, auch wenn es wohl nur ein formaler Schönheitsfehler des Programmes ist.


    Ein wenig irritierend ist für mich auch, dass in den Auftraggeberzeilen (also meine eigenen Kontodaten) oben und unten im SEPA-Überweisungsformular nicht die SEPA IBAN/BIC sondern die Standard KtoNr/BLZ aufgeführt ist (Anm.: In der Kontenliste bzw. unter 'Bank u. Kontodaten' gibt es keine Spalte für IBAN und BIC, aber im HBCI-Kontakt sind sie sehrwohl vorhanden und richtig eingetragen). Da frage ich mich natürlich, wie geht die Bank im Zuge der Transaktion damit um.


    Ob die Haupt-BIC oder die Filial-BIC zu verwenden ist, ist mir aus den schriftlichen Unterlagen des Empfängers nicht eindeutig klar geworden. Da es sich im aktuellen Fall um eine SEPA-Überweisung für Anfang Februar handelt, habe ich dafür jetzt eine Standard-Terminüberweisung (also Nicht-SEPA) mit Termin 03.02.14 eingereicht. So liegt die Verantwortung für die richtige SEPA-Umsetzung bei der Bank (Volksbank, RZ Fiducia, SEPA-Umstellung zum 01.02.14) und ich kann dann anhand der späteren Buchungsmeldung erkennen, welche BIC die Bank schlussendlich verwendet hat. Diese rückgemeldete BIC werde ich dann in Zukunft für den betreffenden Empfänger verwenden.


    Gruß, Ernst


    Nachtrag: Frage, wie erkennt meine Bank bei einer Transaktions-Haupt-BIC, auf welche Bankfiliale schlussendlich überwiesen werden soll? Doch eigentlich nur anhand der angegebenen IBAN, in der ja die Filial-BLZ integriert ist, denn in die Überweisung schreibt OB+ ja die falsche Filiale?

    • Offizieller Beitrag

    Ein wenig irritierend ist für mich auch, dass in den Auftraggeberzeilen (also meine eigenen Kontodaten) oben und unten im SEPA-Überweisungsformular nicht die SEPA IBAN/BIC sondern die Standard KtoNr/BLZ aufgeführt ist

    Nun ja, wäre sicherlich systematisch, aber meisten Nutzer orientieren sich sicherlich noch an den altbekannten BLZ und Kontonummern. Hatten wir kürzlich mal hier diskutiert.


    Anm.: In der Kontenliste bzw. unter 'Bank u. Kontodaten' gibt es keine Spalte für IBAN und BIC, aber im HBCI-Kontakt sind sie sehrwohl vorhanden und richtig eingetragen)

    Und nur diese Einträge sind für die Kommunikation mit der Bank wichtig. Wobei dann auch noch fraglich ist, ob Deine Bank schon die Konten auf SEPA insgesamt umgestellt hat.