Excel Export / Import

  • Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich Daten die ich exportiert, dann bearbeitet habe, wieder zurück in die Datenbank bringe und somit quasi eine Offlinebearbeitung vorgenommen habe (in Excel).


    Es sollten nur die veränderten Daten in der Datenbank erneuert werden. Dies natürlich nicht ohne vorher die Sicherung vorgenommen zu haben.


    WISO sagt immer, kein Problem in Excel zu bearbeiten, aber wie ist der Weg zurück ?


    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.




    Gruß aus Berlin

  • Kein Problem - das stimmt leider nicht.
    Wenn Du die Daten aus MV nach Excel exportiert hast, wirst Du sicher einige Datenfelder haben, in denen etwas in Klammern steht, so z.B bei Familienstand: (keine Angabe) oder Standard-Zahlungsart (keine Angabe) oder bei Beitragsklasse (kein Beitrag).
    Alle diese Einträge werden Dir Probleme bereiten. Das ist schon zum Verzweifeln, wenn eine Programm seine eigenen Datensätze nicht mehr nimmt.


    Ansonsten:
    Datei - Datenimport - Import-Assistent für Mitglieder und dann ober in der Maske EXCEL oder EXCEL 2007 auswählen (Excel 2010 steht nicht zur Wahl).
    Unten den Namen /den Ort der Excel-Datei einsezten. Der Rest ist theaoretisch einfach. Nur eben Probleme mit den Klammern und ich meine es waren noch ein paar Probleme.
    Besser ist, Du lässt es. Vieles lässt sich ja über Massenänderung machen aber leider nicht viel genug.
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}