Bei vielen Aufträgen müssen die Preise geändert werden...gleichzeitige Änderung der Artikel Datenbank?

  • Hallo,
    ich habe sehr viele angelegte Aufträge bein denen jetzt bei einigen Artikeln die Preise geändert werden sollen.


    Kann ich entweder, aus dem Auftrag heraus die Preise ändern und diese Preise werden direkt auch in der Artikel Datenbank geändert
    oder kann ich die Preise in der Artikel Datenbank ändern und sie werden "automatisch" in allen Aufträgen in denen
    sie stehen angepasst/ aktualisiert?
    Vielen Dank vorab!
    Gruss SAM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Preissuche > Haken weg


    • > Auftrag > Eingabemaske > Positionszeile > Rechtsklick > Artikel bearbeiten. Jetzt den Preis neu festlegen und mit F11 Okay abschliessen
    • Die Anzahl in der Eingabemaske flüchtig ändern, sodass über die interne Staffelpreissuche der neue Preis geladen wird.
    • Damit ist Auftrag und Artikelpreis dauerhaft korrigiert.


    Zweite Möglichkeit:
    > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Preissuche > Haken weg

    • Im Artikelstamm bei allen Artikeln die neuen Preise eingeben und
    • Die Anzahl in der Eingabemaske der Aufträge flüchtig ändern, sodass über die interne Staffelpreissuche der neue Preis geladen wird. Damit wird der zuvor geänderte Artikelpreis übernommen.


    P.S.:

    • Bei bestehenden Aufträgen und anderen Vorgängen wird also nie "automatisch" ohne Anfassen der bereits ausgegebene Preis nochmal geändert.
    • Will man für den Kunden speziell abweichend ausgehandelte Preise, die im Vorgang angepasst wurden auch dann gewährleisten, wenn ein Teil (=Anzahl geändert) geliefert wird dann setzt man den Haken
      > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Preissuche > Haken setzen
      Damit wird eine automatische Preisanpassung vermieden!
  • Hallo,
    > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Preissuche > Haken weg


    • > Auftrag > Eingabemaske > Positionszeile > Rechtsklick > Artikel bearbeiten. Jetzt den Preis neu festlegen und mit F11 Okay abschliessen
    • Die Anzahl in der Eingabemaske flüchtig ändern, sodass über die interne Staffelpreissuche der neue Preis geladen wird.
    • Damit ist Auftrag und Artikelpreis dauerhaft korrigiert.

    Moin,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe,
    die zweite Möglichkeit ist klar,
    bei der ersten Möglichkeit, die einfacher erscheint,
    fehlt mir die Option den Preis im Artikel zu bearbeiten/speichern. Bei der rechten Maustaste in der Artikel Zeile des Auftrags
    fehlt der Durchgriff zur Artikeldatenbank.
    Den Preis dann zu aktualisieren über die flüchtige Funktion sollte dann prima funktionieren.
    Was kann ich tun?
    Gruss SAM

    • Offizieller Beitrag

    Hmm..
    Da liegt ein kleiner Unterschied vor. Dann aktiviere in der Eingabemaske mit 1 Klick: den Button > Artikelliste einblenden. Tippe in der Position den Cursor in die > Art Nr > Artikelliste poppt auf mit dem entsprechenden Artikel und jetzt > Rechtsklick > Stammdaten Artikel bearbeiten
    Dann bist Du auch da. :)

  • Wir haben folgende Situation:

    Für typische Anfragen habe ich ein Angebot mit allen theoretisch möglichen Positionen angelegt. Bei einer Kundenanfrage kopiere ich diese "Vorlage" und streiche unnötige Positionen bzw. passe die Mengen an.


    Bisher schaue ich alle Vorlagen in regelmäßigen Abständen durch und aktualisiere die Preise mit Rechtsklick > Listenpreis des Artikels aus Stammdaten holen.

    Leider muss ich auf diesem Weg jede Position einzeln aufrufen. Gibt es eine Möglichkeit, im Angebot die Listenpreise für alle Artikel auf einmal zu holen?


    Der Weg > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Preissuche > Haken weg ist für uns nicht praktikabel.

    Ich habe den Haken gesetzt, denn im Normalfall will ich nicht, dass die Preise sich ändern, wenn ich z.B. die Menge ändere.


    Danke und viele Grüße

    Kathrin

    • Offizieller Beitrag

    Leider muss ich auf diesem Weg jede Position einzeln aufrufen. Gibt es eine Möglichkeit, im Angebot die Listenpreise für alle Artikel auf einmal zu holen?

    Hallo KathrinS,

    kenne keine Möglichkeit die Listenpreise aller Artikelpositionen aus dem Artikelstamm gleichzeitig zu aktualisieren.