PayPal Gebühren mit S. Verbuchung Variante 2?

  • Hallo auch,


    ich habe hier jetzt viel gelesen aber ich verstehe es immer noch nicht.


    Wenn ich eine Rechnung per PayPal bezahlt bekomme, dann zieht PayPal Gebühren ab.


    Ich hab nun gelesen, dass ich eine Splitbuchung machen könnte. Ja, in S. Verbuchung Variante 3 kann ich das machen und dann die PayPal Gebühren als "Nebenkosten des Geldverkehrs" angeben. Aber wie mache ich das bei S. Verbuchung Variante 2? Drücke ich hier bei einer Zahlung vom Kunden per PayPal auf Splitbuchung, bietet er mir nicht mal die Option der "Übrigen voll abziehbaren Ausgaben" an. Bedeutet dass, dass ich, wenn ich Variante 2 beibehalten möchte, für die Gebühren eine separate Ausgabe anlegen muss?


    Eine Weitere Frage:
    Ich habe das ganze mal per Variante 3 Versucht. Ich habe also eine Zahlung vom Kunden in Höhe von 7 Euro per PayPal erhalten und auf Splitbuchung gedrückt. Dann habe ich über neu -> Einnahme/Ausgabe einen Negativen Betrag -0,48 Euro als "Nebenkosten des Geldverkehrs" gebucht. Wenn ich das aber abschicken möchte, sagt MB: "Der Betrag stimmt nicht mit der Summe der Zuordnungen überein" was meint der damit? Kann ich keinen negativen Betrage als Splittbuchtung in eine Zahlung vom Kunden buchen?

    Muss ich das dann so machen?
    Kunde Zahlt 7 Euro.
    Ich erstelle eine Buchung 6,52 Euro Zahlung vom Kunden
    Dann in obige Buchung eine Splitbuchung 0,48 Euro "Nebenkosten des Geldverkehrs"
    Und dann erstelle ich eine neue Ausgabe -0,48 Euro "Nebenkosten des Geldverkehrs"
    ??


    Danke und Gruß,
    Snatch

  • Also wenn du die Umsätze via Onlinebankingmodul von PayPal einliest, bekommst du ja immer zwei Buchungen pro Transaktion angezeigt. Einmal die PayPal-Gebühren, welche du richtigerweise als "Nebenkosten des Geldverkehrs" verbuchst und einmal den eigentlichen Zahlbetrag des Kunden in Höhe des jeweiligen Rechnungsbetrages. Diesen weist Du dann als "Zahlung vom Kunden" deiner Rechnung zu, beziehungsweise buchst diesen Betrag - wenn keine Rechnung in MB dazu existiert - als Umsatzerlös mit der jeweils richtigen MwSt. Da kann man ja nicht viel falsch machen, da man die jeweiligen Buchungen im PayPal-Konto nur zuordnen muß.


    Oder erfaßt Du die PayPal-Zahlungen nicht automatisch via Onlinebanking? Dann kannst du das per Splittbuchung wie folgt machen:


    z.B. Zahlungseingang = 6,52 € = Splittbuchung: +7,00 € (Umsatzerlöse bzw. per "Zahlung vom Kunden" direkt einer Rechnung zuordnen) und -0,48 € Nebenkosten des Geldverkehrs


    Zitat

    Muss ich das dann so machen?
    Kunde Zahlt 7 Euro.
    Ich erstelle eine Buchung 6,52 Euro Zahlung vom Kunden
    Dann in obige Buchung eine Splitbuchung 0,48 Euro "Nebenkosten des Geldverkehrs"
    Und dann erstelle ich eine neue Ausgabe -0,48 Euro "Nebenkosten des Geldverkehrs"
    ??


    Wenn Du das so buchen würdest, dann bescheißt Du ja das Finanzamt um die MwSt auf 0,48€ ;)

  • Danke dir, ich mache das derzeit noch händisch.


    Das bedeutet aber, dass ich jede Rechnung, die ich als "Vollständig bezahlt" markiere und dem PayPal-Konto zuordne, diese Zuordnung händisch nochmal komplett anfassen muss. Ich muss also den Einnahmenbetrag auf € 6,52 Ändern und dann eine Splittbuchung in Höhe von € 0,42 Buchen. Hmmm...


    (Siehe Anhang) so?

  • Moin,


    Dein Kunde zahlt doch 7,--€!
    Also gibst machst Du eine Splittbuchung:


    1. Einnahme 7,-- Zahlung vom Kunden - Zuordnung zur Rechnung
    2. Ausgabe -0,42 Nebenkosten des Geldverkehrs


    Einfacher hättest Du es, wenn Du Dein PayPalkonto online in MB einbindest, siehe Beitrag von Heiko

  • Moin,


    Dein Kunde zahlt doch 7,--€!
    Also gibst machst Du eine Splittbuchung:


    1. Einnahme 7,-- Zahlung vom Kunden - Zuordnung zur Rechnung
    2. Ausgabe -0,42 Nebenkosten des Geldverkehrs


    Genau so!
    Das was Du auf deinem Bild zeigst, ist deshalb nicht korrekt, weil der Zahlbetrag vom Kunden eben nicht 6,52 €, sondern 7,00 € ist und von diesen 7,00 € ziehst Du dann 0,48 € Gebühren ab und kommst damit auf einen Endbetrag von 6,52 €.

  • Ja, soweit habe ich das verstanden.
    Ich klicke also dann in der Splitbuchung auf "Neue - Einnahme / Ausgabe" Dann trage ich einen Betrag von -0,48 ein. Aber dann hört es auf. Weil ich keine Kategorie habe, welche ich wählen könnte. Die Kategorie wie von Mausko vorgeschlagen "Nebenkosten des Geldverkehrs" gibt es soweit ich weis nur im Variante 3. Ich arbeite aber in Variante 2, wie würde das da gehen? Oder bin ich nun gezwungen auf Variante 3 umzustellen.


    Schaut euch mal das Video an. So mache ich das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, dass hat sich erledigt. Ich habe nun ein PayPal Händlerkonto und rufe die Umsätze direkt ab.
    Da bietet er dann automatisch die Splitbuchung mit dem richtigen Eintrag an.


    Komisch ist aber, dass er mir dies manuell nicht anbieten möchte. Egal nun geht es ja.