Arbeitszimmer während Promotion (für Ausbildungszwecke) absetzen. Wo eintragen?

  • Hallo,


    die Frage, wann und in welchem Umfang und unter welchen Bedingungen das Arbeitszimmer während einer beruflichen Fortbildung (hier Promotion) abgesetzt werden kann, ist hier und auch überall sonst im Netz ausreichend behandelt worden. Grundsätzlich weiß ich also, wo ich hin will. Fragen tauchen nun bei der Bedienung von WISO 2014 auf. Wo trage ich die anteiligen Kosten ein, sodass sie richtig für die Berechnung erfasst werden? Die Software biete ja für die Berechnungen der anteiligen Kosten einige Funktionen (Anteilige Fläche, Anteil der Nutzung, etc.), wenn das Arbeitszimmer für berufliche Zwecke angesetzt wird. Kann ich diese Eingabemasken auch für die Erfassung im Rahmen der Ausbildung irgendwie nutzen. Bisher habe ich hier keinen Weg gefunden.


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

  • ja das gleiche Problem habe ich auch schon seit Jahren. ich habe immer zusätzlich die Promotion als Ausbildung deklariert und das Arbeitszimmer dort eingetragen, aber das ist eine Krücke.
    Auch hier habe ich mehr als 800 Zugriffe gefunden. das scheint kein unwichtiges Thema zu sein.


    Kann jemand Helfen, wie es richtig geht?????


    LGL

  • Doppelte Diskussion - siehe meine Antwort dort.


    schusser:
    je nachdem - wenn alle Kosten erfasst wurden, fragt dich die Software, wo die Kosten und zu welchem Prozentsatz anzusetzen sind. Es wird auch gefragt, ob die Voraussetzungen dann überhaupt vorliegen. Einfach einmal der Maske folgen, die richtige hast du schon gefunden (häusliches Arbeitszimmer gemischt genutzt unter Verwaltung). Wenn es nur für eine Einkunftsart genutzt wird, können die Eingaben auch dort direkt gemacht werden. Mein beigefügtes Beispiel gilt z. B. bei Ansatz der Pauschale (Aufteilung 75 - 25%)