Angebotsnummer / Tabelle auf 2. Seite verschieben

  • Hallo,
    ich habe mich jetzt schon ewig durch die Foren gesucht und nichts gefunden... Wenn ich ein Angebot erstelle, das mehrere Seiten hat, erscheint die Tabelle mit Pos. etc. auf der zweiten Seite ganz oben. Ich habe es jetzt schon hinbekommen, dass die Nummer und unser Firmenname auf der 2. Seite erscheinen. Bisher stand da gar nichts außer der Tabelle mit dem endgültigen Preis. Leider stehen jetzt Firmenname, Nummer usw. an genau der Position, wie auch auf der ersten Seite. Nur die Tabelle ist ganz nach oben gerutscht, so dass die jetzt hinter unserem Firmennamen steht und die Angebotsnummer steht irgendwo in der Mitte. Kann man die Tabelle verschieben, aber eben nur auf den Folgeseiten? Die Angebotsnummer würde ich dann auch gerne weiter oben platzieren, da auch den Folgeseiten ja nicht noch mal die Anschrift des Kunden muss.


    Vielen Dank schon mal.

  • Moin annthoha,


    wenn Du in den Layout-Designer gehst, hast Du auf der linken Seite einen senkrechten Strich oder Balken, wie auch immer man das nennen will. Das obere Ende soll anzeigen, auf welcher Höhe die Tabelle auf den Folgeseiten anfängt. Das kannst Du also mit der Maus etwas runterziehen. Geht aber nur bedingt, wenn Du es zu weit runterziehst, tillt das Programm (bei mir jedenfalls) Aber das bisschen, was funktioniert, hat bei mir schon geholfen.


    Hm - wegen der Angebotsnummer kann ich Dir nicht so spontan weiterhelfen. Ich habe sie bei mir oben rechts in der Ecke plaziert, da kann sie auf den Folgeseiten eben nicht "im Wege" sein.
    Aber da kann Dir bestimmt jemand anders noch weiterhelfen. Es soll wohl so funktionieren, dass man die Ebene "Folgeseiten" anklickt und dort sein Layout erstellt. Hat bei mir aber leider auch nicht funktioniert, hat er trotzdem immer auf alle Seiten übernommen.
    Habe meine Infos auch nur aus dem Forum zusammengesucht, daher leider nur Stückwerk.
    Vielleicht hat's trotzdem ein wenig geholfen


    LG Chris

  • Hallo annthoha


    Firmendaten und Vorgangsnummer sind vermutlich auf der Ebene > Basis definiert.


    so geht es
    1. aktivere nur Ebene Basis
    Markiere die Objekte mit dem Cursor (breiter Rand zeigt das markierte Objet) dann rechte Maustaste und > Ebene Zuweisen.
    Im neuen Fenster erste Seite auswaehlen.


    2. aktivere nur Ebene erste Seite
    Markiere die Objekte mit dem Cursor (breiter Rand zeigt das markierte Objet) dann rechte Maustaste und > in Ebene kopieren.
    Im neuen Fenster Folgeseiten auswaehlen.


    3. aktivere nun die Ebene Folgeseiten
    nun kannst Du die Objekte dorthin verschieben wo Du willst


    zur besseren Orientierung ggf nur die Ebene Basis und Folgeseiten aktiv lassen, damit Du das "Verkettungselement" gleich mit kontrollieren kannst