Ausgabe Posten laufen in die Einnahmen

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite erst seit kurzem mit dem Programm WISO Buchhaltung. Ich habe einige Monate verbucht und mir die Buchungsprotokolle ausgedruckt. Jetzt ist mir da ein großer Fehler aufgefallen, dessen Ursache ich mir gerade nicht erklären kann.


    Einige "Ausgaben" wie DHL Rechnung für Versandkosten (SKR 4730) oder Betriebsausgaben (SKR 4980) laufen bei mir im Buchungsprotokoll EÜR unter "Einnahmen" und das in allen Monaten die ich gebucht habe.


    Wahrscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch, aber kann mir da jemand vielleicht helfen? ;)


    Danke und viele Grüße

  • Hallo mary1225


    kannst Du Dir mal das Fibu Konto unter > Kontenanalyse anschauen?
    Wo sind die Kosten gebucht?
    Richtig waere:


    Konto ausgewaehlt
    in Zeile Konto
    im Soll


    Ansonsten stornieren und neu buchen.


    Vorher aber unbeding tein Datensicherung.
    hazst Du die Buchungen mit dem Buchfuehrungshelfer angelegt oder selbst eingegeben?


    Wenn selbst eingegeben Betrag mit "S" und EÜR Konto = DHL

  • Hallo Franco,


    die ganzen Eingangsrechnungen, die ich über Aufträge erfasst und ins Hauptbuch eingelesen habe laufen auf dem Buchungsprotokoll auch in die Einnahmen. Die müssten doch unter Ausgaben aufgeführt sein?
    Bebucht wird 5400 | Kreditor.


    Gruß
    Nadine

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du irgendwelche Buchführungshelfer dafür nutzt, dann wahrscheinlich den falschen.
    Wenn Du den Automatismus der Eingangsrechnung benutzt, dann hast Du vielleicht ein falsches abweichendes Buchungskonto verwendet.
    Wenn Du sagst, dass 5400 an Kreditor gebucht wird, dann deutet das auf den SKR04 hin. Hier ist Konto 5400 der Wareneingang 19% VSt. Wenn ich dann weiterlese und Du Konto 4730 als Versandkosten erwähnst, dann deutet das auf den SKR03 hin - 4730 Ausgangsfrachten. Ähnlich bei Konto 4980, im SKR03 vorgesehen für Betriebsbedarf.


    Insofern scheint Dein Kontenplan irgendwie nicht richtig zu sein. Den Fehler aus der Ferne zu finden und zu beheben dürfte nicht ganz trivial sein.

  • Hallo Manuel,


    das mit den Versandkosten (Kto 4730) bin nicht ich :)
    Ich verwende SKR04, da ist korrekt.
    Ja, ich habe eigentlich nur Eingangsrechnungen erfasst und die dann ins Hauptbuch eingelesen.
    Ich habe nicht bewusst abweichendes Buchungskonto hinterlegt.
    Ich gebe den gesamt Nettobetrag der Eingangsrechnung auf eine Artikelnummer ein und der anschließende Buchungssatz 5400 | Kreditor im Hauptbuch scheint mir auch logisch, da es um Teile geht. Die UVA stimmt auch soweit, aber mein Buchungsprotokoll nicht, das ich im Hauptbuch drucken möchte.
    Das gleiche ist mir schon bei Gutschriften aufgefallen... die erscheinen auch unter Einnahmen, anstatt Ausgaben.
    Wenn ich als Laie nichts an den Konten umstelle, müsste doch die Automatik über die Vorgangserfassung richtig buchen oder nicht?
    Wo kann ich was prüfen? Und noch besser, wie kann ich die Buchungssätze korrigieren, weil es so ja auch für meinen Steuerberater falsch ist, oder nicht?


    Gruß
    Nadine

    • Offizieller Beitrag

    Dann wäre jetzt auch mal offenbar geworden, warum "Thread-Hijacking" in Foren schwierig ist ;)


    Der Buchungssatz 5400 an Kreditor erscheint auch mir richtig; also vermute ich, dass Du das Buchungsprotokoll fehlinterpretierst. Diese These ist untermauert dadurch, dass Du sagst dass die UStVa offensichtlich richtig ist.