Anmeldung der Sondervorauszahlung und Umsatzsteuervoranmeldung 2014 alte Werte

  • Hallo Zusammen! Habe heute im Sparbuch 2014 die Anmeldung der Sondervorauszahlung 2014 gemacht und mich auf aktuelle Einträge verlassen.
    Nach Übertragung mit Elster habe ich festgestellt, dass sowohl in der Überschrift als auch im Übertragungsprotokoll das Jahr 2013 bzw.
    angerechnete Sondervorauszahlung für das Kalenderjahr 2012 drin steht. Ich habe ganz normal nach Installation SpB 2014 die Daten aus dem
    Sparbuch 2013 importiert und die angeforderten Updates gemacht. Wer kann helfen? ?(

  • Habe das gleiche Problem bei der Umsatzsteuervoranmeldung für den Januar: da steht Januar 2013 drüber und im Übertragungsprotokoll..
    Dabei habe ich eben erst das letzte Update hochgeladen.
    Wo bitte kann ich da manuell die Daten überschreiben??
    Ich sehe keine Möglichkeit in der Eingabemaske und beim Absenden auch nicht.

  • Ich gehe davon aus, daß Du jetzt mit der Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2014 arbeitest ...


    Sieht denn Deine Maske genau so aus wie meine ?


    Im Kreis oben: Januar 2014 ?


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Nee, Einnahme-Überschuss Rechnung 2014 habe ich noch nicht angerührt.
    Die brauche ich erst in einem anderen Zusammenhang.
    Falls das Problem mit der Datenübernahme zusammen hängt, warte ich lieber mal, was der Support morgen (?) dazu sagt. Dumm ist nur, dass ich wohl beim Finanzamt anrufen darf, damit es keine Mahnung gibt ... bin gerade schon wegen der letzten Ust Jahressteuererklärung gemahnt worden - hatte vergessen, das unterschriebene Formular einzusenden, nachdem ich die elektronische Abgabe gemacht hatte :-) Cleverle.

  • Da hat noch jemand das selbe Problem ....


    Bedienung Voranmeldung 2014


    Dein Zitat: " Habe das gleiche Problem bei der Umsatzsteuervoranmeldung für den Januar "


    Hierfür benötigst Du doch aber die EÜR 2014 ... !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

  • Hallo zusammen,


    der Sachverhalt ist bereits bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben.


    Um die Voranmeldung für das korrekte Jahr abzugeben, speichern Sie den Fall nach der Datenübernahme bitte ab, schließen Sie das Programm und laden Sie den Fall neu. Erst nach dieser Vorgehensweise kann die Voranmeldung für das korrekte Jahr übermittelt werden.