Ausgaben zu Entschädigungen bzw. zum Arbeitslohn für mehrere Jahre

  • Hallo,


    ich brauche einmal eure Hilfe.
    Ich habe letztes Jahr eine Abfindung erhalten.
    Jetzt bekomme ich folgende Anzeige:



    "Keine Ausgaben zu den Entschädigungen / zum Arbeitslohn für mehrere Jahre angefallen?


    Es sind bisher keine Ausgaben zu den Entschädigungen / zum Arbeitslohn für mehrere Jahre in Höhe von xxxx € eingetragen. Diese werden für die Berechnung der außerordentlichen Einkünfte benötigt.


    Bitte beachten Sie daher, dass die Ausgaben zu den Entschädigungen / zum Arbeitslohn für mehrere Jahre direkt zugeordnet sein müssen, sofern tatsächlich welche entstanden sind."


    Muss ich hier etwas eintragen? Kosten für Anwalt, Prozess usw. hat es nicht gegeben und die Entfernungspauschale ist bereits bei Wege zur Arbeit eingetragen.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Nein es muss nichts eingetragen werden. Wenn Ihr Arbeitgeber das bereits korrekt versteuert hat (typischerweise mit einer Pauschalsteuer) und Sie keine Ausgaben hatten die mit den Einnahmen direkt in Zusammenhang stehen (wie z.B. einem Rechtsstreit und damit verbundene Anwaltskosten) können Sie den Hinweis ignorieren. In Ihrem Fall liegen keine solchen Ausgaben vor, daher ist keine Aktion Ihrerseits erforderlich.

  • Für die Fragestellerin ja - für andere nein :) D.h. für Suchende kann das hilfreich sein.

    Ich hatte die gleiche Frage und habe über eine Suchmaschine hierher gefunden. Das geht sicherlich einigen so - daher vielleicht für andere auch hilfreich.

  • Für die Fragestellerin ja - für andere nein :) D.h. für Suchende kann das hilfreich sein.

    Aber auch nur dann, wenn die getroffenen Aussagen zutreffend und noch anzuwenden sind.


    Wenn Ihr Arbeitgeber das bereits korrekt versteuert hat (typischerweise mit einer Pauschalsteuer) ...

    Diese Pauschalsteuer gibt es bei Abfindungen meines Wissens nach weder typischerweise noch ausnahmsweise. Vielmehr findet ggf. der § 34 EStG Anwendung.


    Und den Rest der Aussagen findet man in anderen, zum Teil wesentlich aktuelleren, Beiträgen wieder. Von daher sollte es das hier sein und wird geschlossen.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Ausgaben zu Entschädigungen/zum Arbeitslohn für mehrere Jahre“ zu „Ausgaben zu Entschädigungen bzw. zum Arbeitslohn für mehrere Jahre“ geändert.