Liebes MB-Team,
bei der Stammdatenverwaltung wäre m. E. eine Optimierung möglich.
Statt drei Daten-Pools für Interessenten, Kunden und Lieferanten könnte man diese Daten als 'Geschäftspartner' (GP) zusammenfassen.
Eine Unterscheidung wäre durch Statusfelder (markiert = ja; leer = nein) möglich, so dass man anklicken könnte, ob es sich um einen Interessenten, Kunden und/oder Lieferanten handelt.
Es gäbe dann nur eine zentrale Stammdatenverwaltung.
Anzeige der Stammdaten z. B. über Reiter: Alle GP, nur Kunden, nur Lieferanten, nur Interessenten
Verwaltung der Stammdaten: Adresse, Ansprechpartner, usw.
Im Einkauf müsste man dann nur Geschäftspartner mit Status 'Lieferant' = ja bzw. markiert zulassen,
im Verkauf nur Geschäftspartner mit Status Kunde' = ja bzw. markiert.
Vorteil: weniger Stammdaten-Sätze, mehr Flexibilität
Nachteil: Eingewöhnungsphase für bisherige Nutzer (Umstellung des Nutzungsverhaltens)
Was meint Ihr dazu
Beste Grüße