Problem: V+V Auszug des Eigentümers und Einzug eines Mieters während des Jahres wie eingeben?

  • Hallo,


    wir als Eigentümer unseres Mehrfamilienhauses sind Ende September 2013 aus dem selbstbewohnten Teil unseres Hauses ausgezogen und Mieter sind eingezogen. Werbungskosten sowie Abschreibungen werden bekanntlich nur bei vermieteten Objekten steuermindernd berücksichtigt.


    Ich würde gerne ab dem 01.10.2013 unseren Auszug und den Einzug der Mieter dem Programm mitteilen, so dass er die prozentuale Aufteilung für die Flächen, "die mit bzw. nicht mit Vermietungseinkünften zusammen hängen" einmal bis 30.09.2013 und einmal ab dem 01.10.2013 richtig erkennt und berechnet.


    Gibt es eine Möglichkeit?


    Ich habe meine Angaben unter "Immobilien" direkt unter "Vermietete Objekte" und nicht unter "Selbstgenutze Objekte (auch bei teilweiser Vermietung) gemacht. Liegt es womöglich daran, dass ich nicht weiter komme?


    Zur Veranschaulichung meiner Frage ein Beispiel:


    Bis 30.09.2013
    Gesamtwohnfläche des Hauses 400 qm
    Vermietet 300 qm
    Selbstgenutzt 100 qm
    => Anteil, der mit Vermietungsabsicht zusammen hängt: 75%


    Ab 01.10.2013
    Vermietet 400 qm
    => Anteil, der mit Vermietungsabsicht zusammen hängt: 100%


    Ein herzliches Dankeschön im voraus

  • Meine Anfrage an den Support wurde folgendermaßen beantwortet:


    Dieses Problem wurde noch nicht gelöst, man arbeite daran.


    Lösungsvorschlag des Supports:


    Zeitanteile in zwei Objekte aufteilen und erfassen. Erst wird das selbstgenutzte Objekt für den ersten Zeitraum mit Selbstnutzung erfasst.
    Danach wird ein vermietetes Objekt für den zweiten Zeitraum der kompletten Vermietung des Objekts erfasst.


    Die Aufteilung der Einnahmen und Ausgaben sollen manuell vorgenommen und die Tabelle dem Finanzamt vorgelegt werden.


    So ein Programm sollte das schon automatisch rechnen können. Ziemlich umständlich, da wir im selbstgenutzen Teil der Wohnung auch eine Untervermietung haben. Wo wird der Untermieter erfasst, im 1. oder 2. angelegten Objekt? Zudem weiß ich nicht, wie die AfA aufgeteilt werden muss, mit welchem Prozentsatz gerechnet werden kann.


    Ich werde mich jetzt an die Sache wagen und versuchen, mich rein zu arbeiten. Bei Fragen melde ich mich bei euch mit der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.