Vorgemerkte Buchungen bringen die Finanzprognose durcheinander

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit ist es ziemlich auffällig, das vorgemerkte Buchungen abgerufen werden, deren Wertstellung bis zu 3 Wochen in der Zukunft liegen.
    Früher war die Vormerkung max. 3 Tage vor der eigentlichen Wertstellung.


    Das Problem dabei ist die Finanzprognose. Dort eingetragene erwartete Buchungen gleichen sich nicht mit der vorgemerkten Buchung ab, die vorgemerkte Buchung wiederum erscheint aber in der Prognose.
    Somit ist die Buchung eine ganze Weile doppelt in der Prognose. In dem Zeitraum ist die Finanzprognose nicht nutzbar, oder man muss diese Buchungen im Kopf mit berücksichtigen.


    Die Fragen dazu:
    - Ist das bei anderen Usern auch schon der Fall?
    - Was kann ich dagegen tun?


    Gruß


    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Ist das bei anderen Usern auch schon der Fall?

    Ja, habe einen solchen Fall.


    Was kann ich dagegen tun?

    Ich habe mal die erwartete Buchung mit der vorgemerkten zusammengeführt und schaue mal, wie das ganze sich verhält, wenn die endgültige Bankbuchung kommt.

  • Zitat von »GS_044« Was kann ich dagegen tun?


    Ich habe mal die erwartete Buchung mit der vorgemerkten zusammengeführt und schaue mal, wie das ganze sich verhält, wenn die endgültige Bankbuchung kommt.


    Hallo,


    wie hast Du die zusammengeführt?
    Meine erwarteten Buchungen sind nur in der Prognose ersichtlich, da noch in ferner Zukunft. Da weiß ich nicht, wie ich die zusammenführen kann.
    Auf der Buchungsseite (unten) sind nur die in kürze erwarteten und überfälligen Buchungen gelistet. Die kann ich zusammenführen.


    Die Fälle haben massiv zugenommen. Woran liegt das eigentlich?


    Fast alle Buchungen haben bis vor Kurzem noch Buchungsdatum und Wertstellungsdatum an ein und dem selben Tag gehabt. Nun liegen teilweise Wochen dazwischen.
    Liegt das an der Bank, am Empfänger, an SEPA?


    Gruß


    Gerd

  • Meine erwarteten Buchungen sind nur in der Prognose ersichtlich, da noch in ferner Zukunft. Da weiß ich nicht, wie ich die zusammenführen kann.

    Die Buchungen müssen im unteren Teil der Buchungsliste stehen, damit diese zusammgeführt werden können. Wenn diese noch zu weit in der Zukunft liegen, kannt du diese durch die Erhöhung der Vorlaufzeit der Zahlung nach vorn holen. Das System generiert dann eine erwartete Buchung, die anschließend zugewiesen werden kann.


    Auf der Buchungsseite (unten) sind nur die in kürze erwarteten und überfälligen Buchungen gelistet. Die kann ich zusammenführen.

    Das ist der korrekte Weg.


    Fast alle Buchungen haben bis vor Kurzem noch Buchungsdatum und Wertstellungsdatum an ein und dem selben Tag gehabt. Nun liegen teilweise Wochen dazwischen.
    Liegt das an der Bank, am Empfänger, an SEPA?

    Das liegt an der Vorankündigung, die es erst seit SEPA gibt. Diese Buchungen sind auch nur vorgemerkt und noch nicht gebucht. Durch diese Ankündigung soll sichergestellt werden, dass die erforderliche Deckung am Tag der Belastung vorliegt.

  • Hallo Sven,


    das habe ich mir fast gedacht, aber gehofft dass es anders ist.
    Es kann doch aber nicht im Sinn des Erfinders sein, dass ich an der Vorlaufzeit drehe.


    Dann kann ich alle gleich auf 30 Tage Vorlauf setzen.
    Macht die Angelegenheit nur noch undurchsichtiger.


    Ich habe Wiso MG unter anderem wegen der aus meiner Sicht guten Prognosefunktionen gewählt. Das Argument wäre hiermit hinfällig.
    Ist bekannt, ob WISO das Problem untersucht und wenn möglich etwas dagegen unternehmen wird?


    Gruß


    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Es kann doch aber nicht im Sinn des Erfinders sein, dass ich an der Vorlaufzeit drehe.

    Doch, dazu ist die Vorlaufzeit doch da. Alternativ könntest Du auch die Generierung der erwarteten Buchungen abschalten und ggf. Prognosebuchungen verwenden.


    Dann kann ich alle gleich auf 30 Tage Vorlauf setzen.

    3 Wochen sind zwar nicht 30 Tage, aber unabhängig davon dürften die doch die Ausnahme sein.


    Macht die Angelegenheit nur noch undurchsichtiger.

    Inwiefern?


    Ich habe Wiso MG unter anderem wegen der aus meiner Sicht guten Prognosefunktionen gewählt. Das Argument wäre hiermit hinfällig.

    Sehe ich nicht so. Wir haben gezeigt, wie man das korrigieren kann.


    Ist bekannt, ob WISO das Problem untersucht und wenn möglich etwas dagegen unternehmen wird?

    Also WISO wird daran weder etwas ändern können noch wollen, weil die mit der Programmierung nun wirklich nichts zu tun haben, aber ich wüßte jetzt auch nicht, was die Entwickler von Buhl da machen sollen. SEPA wieder abschaffen oder was genau stellst Du Dir da vor?

  • Hallo Billy,


    sag mir doch mal bitte wo man die Generierung von erwarteten Buchungen abschaltet. Das habe ich noch nicht gefunden.
    Weitere Frage, was kann passieren, wenn ich die vorgemerkte Buchung aus der Buchungsliste lösche?


    Mir stellt sich in dem Zusammenhang gerade ein weiteres Problem dar.


    Aber vorab zum Problem mit der Zuordnung von vorgemerkten und in der Finanzprognose gelisteten Buchungen.


    Ich habe die Vorlaufzeit dafür genutzt, um Terminänderungen aufgrund von Wochenenden und/oder Feiertagen ab zu fangen.
    Und wenn ich die hoch setze, erscheint die entsprechend früher in der erwarteten Buchungsliste. Das soll so sein?
    Muss da schon gelistet werden, dass ich in 3 Wochen (oder 30 Tagen ;-)), diese und jene Buchung erwarten muss.
    Dafür habe ich doch die Finanzprognose.


    Damit wird das alles doch eher unübersichtlicher. Wenn ich mir überlege das in den erwarteten Buchungen alle in den nächsten 3 Wochen zu erwartenden Buchungen gelistet sind...
    Was die Lösung sein kann.....? Ich weiß es nicht.


    Neben den doppelt vorhandene Buchungen (vorgemerkt und Finanzprognose), wie Eingangs beschrieben, stellt sich mir noch ein weiteres Problem wie folgt dar:


    Es stehen vorgemerkte Buchungen mit Wertstellung für den 3.2. und 4.2. drin.
    In der Finanzprognose steht der zu erwartende aber noch nicht vorgemerkte Gehaltseingang am 31.1.
    Die oben genannten, zeitlich danach folgenden, vorgemerkten Buchungen, werden in der Finanzprognose aber vor dem geplanten Gehaltseingang abgezogen, was ja nicht dem tatsächlichen Zeitverlauf wieder spiegelt.


    Die Finanzprognose sieht derzeit wie folgt aus:
    - 29.01. = Aktueller Kontostand
    - 29 01. = Summe überfälliger erwarteter Buchungen
    .....Überfällige Buchungen mit erwartetem Wertstellungsdatum
    - 29.01. = Vorgemerkte Buchungen
    .....Vorgemerkte Buchungen. Wertstellungsdatum wird nicht angezeigt, statt dessen steht in der Spalte "vorgemerkt".
    - 29.01. = Summe erwarteter Buchungen einschl. heute
    .....Erwartete Buchungen mit erwartetem Wertstellungsdatum
    ---> Bis hierhin werden alle überfälligen, vorgemerkte und erwartete Buchungen vom aktuellen Kontostand subtrahiert.
    D.h., der für den 29.01. prognostizierte Kontostand ist um die Summe der vorgemerkten Buchungen, deren Wertstellung nach dem 29.1., liegt zu niedrig.


    Für die überfälligen und erwarteten Buchungen ist das auch in Ordnung da diese jeden Moment gebucht werden können, aber die vorgemerkten Buchungen wird das Wertstellungsdatum dabei nicht berücksichtigt. An sich müssen die in der Finanzprognose auch zeitlich richtig einsortiert werden.


    Somit gibt die Finanzprognose nicht das richtige Bild wieder.
    Was nützt mir dann also eine Finanzprognose in der Form, wenn ich nur durch eigenes Kopfrechnen mir meinen Kontostand prognostizieren kann?
    Auch wenn ich der vorgemerkten Buchung die erwartet Buchung zuweise, ändert sich nichts daran. Das Wertstellungsdatum bleibt offensichtlich unberücksichtigt.


    Ich habe mal den Abschnitt aus der Finanzprognose im Anhange eingefügt.
    Ps. In der vorgemerkten Buchung steht ein Wertstellungsdatum, warum das nicht in der Finanzprognose angezeigt wird, weiß ich nicht.


    Vielleicht wäre es schon gut, wenn das Wertstellungsdatum in der Finanzprognose mit berücksichtigt wird.


    Ich weiß leider nicht, was ich hier tun soll oder kann. Was wäre die beste Lösung:


    • Vorlaufzeit hoch setzen? Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte mit denen sich gut leben lässt?
    • Generierung von vorgemerkten Buchungen ausschalten?
    • Nichts... mit dem Umstand leben?
    • Hoffen das WISO eine Lösung für das Problem hat und umsetzt? Mögliche Idee siehe oben.
    • Vorgemerkte Buchungen aus der Buchungsliste manuell löschen? Konsequenzen sind mir hierbei aber nicht bekannt.


    Hat denn jemand anderes ein solches Problem und entsprechende Schwierigkeiten?


    Ich weiß nicht in wie fern die Finanzprognose genutzt wird, aber ich kann, bzw. konnte, damit sehr gut meine finanzielle Situation prognostizieren.
    Das war mit Starmoney so nicht möglich, weshalb ich vor 1,5 Jahren auf MG gewechselt habe.



    Gruß


    Gerd

  • Ich habe die Vorlaufzeit dafür genutzt, um Terminänderungen aufgrund von Wochenenden und/oder Feiertagen ab zu fangen.
    Und wenn ich die hoch setze, erscheint die entsprechend früher in der erwarteten Buchungsliste. Das soll so sein?
    Muss da schon gelistet werden, dass ich in 3 Wochen (oder 30 Tagen ;-)), diese und jene Buchung erwarten muss.
    Dafür habe ich doch die Finanzprognose.


    Was ist denn die höchste Anzahl von Tagen, die eine Buchung in der Zukunft vorgemerkt ist. Ich würde hier mal von max. 7-10 Tagen ausgehen, aber doch nicht 30 oder? Du merkst ja jetzt wie frühzeitig die Buchungen als vorgemerkt erscheinen. Aus diesen Erfahrungen, kannst du dann die Vorlaufzeit individuell z.B. 7 Tage vorher für jede Buchung einstellen. Bei Folgelastschriften gelten kürzere Vorlaufzeiten, somit kann es nächsten Monat schon wieder anders aussehen. Somit kannst du die Vorlaufzeit in den nächsten Monaten immer noch verfeinern. Lange stehen diese Buchungen auch nicht in den erwarteten Buchungen, da sie dann ja sofort zugeordnet werden können. Somit zeigt die Finanzprognose den richtigen Wert an.


    Für die überfälligen und erwarteten Buchungen ist das auch in Ordnung da diese jeden Moment gebucht werden können, aber die vorgemerkten Buchungen wird das Wertstellungsdatum dabei nicht berücksichtigt. An sich müssen die in der Finanzprognose auch zeitlich richtig einsortiert werden.


    Das halte ich persönlich für eine Bug, welcher auch bereits gemeldet ist. Eine Rückmeldung wie damit verfahren wird, liegt mir aber noch nicht vor.


    Zum Thema "vorgemerkt":


    Das tatsächliche Fälligkeitsdatum wird nur in den Details der Buchung angezeigt. Sowohl in der Buchungsliste, als auch in der Finanzprognose wird nur "vorgemerkt" angezeigt. Erklärt wurde mir, dass das Feld Werstellung wohl nicht eindeutig definiert ist und somit von den Banken unterschiedlich belegt werden kann. Ich sehe hier aber auch Verbesserungsbedarf.

  • Hallo Sven,


    ich bin für das Einsetzen von Zitaten zu doof. Deshalb muss es ohne gehen.


    Ich habe den Vormerkungszeitraum nicht mehr im Kopf, aber über 1 Woche ist nicht unüblich. Der längste Fall lag bei ca. 3 Wochen, oder waren es sogar 4 Wochen. Genau weiß ich es jetzt nicht mehr und es lässt sich nicht nach voll ziehen.


    Es ist doch aber ärgerlich, dass eine bis dato gut funktionierende Finanzprognose nun mit zusätzlichen manuellen Eingriffen (Zuweisungen, Pflege der Vorlauftage), am Leben erhalten werden muss um am Ende längere Listen (erwartete Buchungen) und unter Umständen auch noch fehlerhafte Kontostands-Prognosen zu generieren.


    Nicht das wir uns falsch verstehen, das mag ja nicht der Fehler von WISO sein, aber ärgerlich ist es doch.


    Meine Hoffnung ist es, dass ich das generieren von vorgemerkten Buchungen abschalten kann, obwohl ich nicht die Konsequenzen abschätzen kann.


    Dabei habe ich gerade eine Idee. Vielleicht kann man eine Funktion einbauen, die einen Zeitraum für vorgemerkte Buchungen berücksichtigt.


    Z. Bsp. das man einstellen kann, vorgemerkte Buchungen deren Wertestellung um mehr als "X"-Tage in der Zukunft liegen werden nicht berücksichtigt und nicht angezeigt.
    Wobei "X" vom Nutzer frei einstellbar ist.


    Vielleicht ja mal eine Idee.


    Gruß


    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    sag mir doch mal bitte wo man die Generierung von erwarteten Buchungen abschaltet.

    Konten -> Konte bearbeiten -> Umsatzparameter -> Abgleichgenauigkeit (Kursive): Keine Kursiven Buchungen erzeugen


    Weitere Frage, was kann passieren, wenn ich die vorgemerkte Buchung aus der Buchungsliste lösche?

    Kann ich jetzt mangels vorgemerkter Buchung nicht testen, aber ich tippe mal darauf, daß sie mit der nächsten Abfrage wieder geholt wird (kannst Du ja mal in einer Datenbankkopie ausprobieren).

    • Offizieller Beitrag

    ich bin für das Einsetzen von Zitaten zu doof.

    Tipp.


    Nicht das wir uns falsch verstehen, das mag ja nicht der Fehler von WISO sein, aber ärgerlich ist es doch.

    Tut hier aber nichts zur Sache.


    Meine Hoffnung ist es, dass ich das generieren von vorgemerkten Buchungen abschalten kann, obwohl ich nicht die Konsequenzen abschätzen kann.

    Es werde keine erwarteten Buchungen in der Buchungsliste erzeugt. Sonst nichts.


    Z. Bsp. das man einstellen kann, vorgemerkte Buchungen deren Wertestellung um mehr als "X"-Tage in der Zukunft liegen werden nicht berücksichtigt und nicht angezeigt. Wobei "X" vom Nutzer frei einstellbar ist.

    Um die Funktion von SEPA zu deaktivieren, die dem Verbraucher Planungssicherheit bringen soll?

  • Noch ein Nachtrag zu dieser Zeile:

    Lange stehen diese Buchungen auch nicht in den erwarteten Buchungen, da sie dann ja sofort zugeordnet werden können. Somit zeigt die Finanzprognose den richtigen Wert an.


    Naja, das stimmt nur bedingt. Wenn der Zeitpunkt der vorgemerkten Buchung variiert, dann kann das schon sein.
    Ich stelle mir gerade mal folgendes vor:
    Man stelle sich eine monatliche Abbuchung vor. Z. Bsp. Mitgliedsbeitrag.
    Heute erscheint diese Buchung als vorgemerkte Buchung. 2 Wochen vor Wertstellung.
    Ich passe die Vorlaufzeit auf 14 Tage an, damit ich die erwartete Buchung der vorgemerkten zuweisen kann.
    Nächsten Monat erscheint diese Buchung 3 Tage vor Wertstellung.
    Aufgrund der eingestellten Vorlaufzeit von 14 Tagen steht diese als erwartete Buchung schon 11 Tage in der Liste.
    Möglicherweise ändert sich der Zeitzwischenraum wieder.



    Ich weiß nicht ob es so kommt bzw. kommen kann. Aber ich denke die Befürchtungen sind durchaus berechtigt.


    Gruß


    Gerd

  • Zitat von »GS_044« Z. Bsp. das man einstellen kann, vorgemerkte Buchungen deren Wertestellung um mehr als "X"-Tage in der Zukunft liegen werden nicht berücksichtigt und nicht angezeigt. Wobei "X" vom Nutzer frei einstellbar ist.


    Um die Funktion von SEPA zu deaktivieren, die dem Verbraucher Planungssicherheit bringen soll?


    Naja, der der es braucht, der schaltet es eben aus und alle vorgemerkten Buchungen werden angezeigt, der mit der Finanzprognose arbeitet und seine Buchungen gut plant, der nutzt die Funktion.


    Wie auch immer, ich glaube im Moment beißen sich beide. Auf der einen Seite Sepa und auf der anderen Seite die Finanzprognose.


    Gruß


    Gerd

  • Es werde keine erwarteten Buchungen in der Buchungsliste erzeugt. Sonst nichts.


    Das dürfte doch den gleichen Effekt haben, wie die Buchungsart von "Offline ..." auf "Prognose.." zu ändern, oder?


    Irgendwie habe ich das Problem nicht, die ING-DiBa stellt überhaupt keine vorgemerkten Buchungen zur Verfügung oder meines bisherigen SEPA-Lastschriften waren alle ohne Ankündigung. Ich werde es mal noch einen Monat beobachten.

  • Aufgrund der eingestellten Vorlaufzeit von 14 Tagen steht diese als erwartete Buchung schon 11 Tage in der Liste.
    Möglicherweise ändert sich der Zeitzwischenraum wieder.


    Daher schrieb ich ja, bei den Folgelastschriften ggf. einmalig anpassen. Dann sollte es eigentlich immer mit gleicher Vorlaufzeit gehen. Ich glaube nicht, dass die Vorlaufzeit ständig ändert.

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte doch den gleichen Effekt haben, wie die Buchungsart von "Offline ..." auf "Prognose.." zu ändern, oder?

    Im Prinzi ja, wenn Du eine Buchung des Typs "offline im Konto anzeigen" bei Buchung im Online-Konto meinst. Bei internen DA, die an die Bank geschickt werden sollen oder auch in MG hinterlegten Terminaufträgen kann man diese aber nicht einfach in eine Prognosebuchung ändern, denn es handelt sich da um reale Zahlungen.


    Irgendwie habe ich das Problem nicht, die ING-DiBa stellt überhaupt keine vorgemerkten Buchungen zur Verfügung oder meines bisherigen SEPA-Lastschriften waren alle ohne Ankündigung.

    Kommt bei mir jetzt langsam in Schwung (Versicherung, Telefonanbieter usw.). Das kann aber durchaus an der Bank liegen bzw. wird es auch. Denn wenn Du SEPA-Abbuchungen hast, dann sollte es auch vorgemerkte Buchungen geben.

  • Das kann aber durchaus an der Bank liegen bzw. wird es auch.


    Mir ist noch nicht klar, ob die Vorankündigung, sofern vom Einziehenden verwendet, zwingend in den Umsätzen mit ausgegeben werden muss oder auch bis zum Fälligkeitsdatum unterdrückt kann. Dann würde sie aber keinen Sinn machen. Es ist für mich nur ein dummer Zufall, dass bisher bei der DKB fast alle SEPA-Lastschriften mit Vorankündigung erfolgten, bei der DiBa hingegen keine einzige. Ende Februar bin ich schlauer.