Vorgemerkte Buchungen bringen die Finanzprognose durcheinander

  • Daher schrieb ich ja, bei den Folgelastschriften ggf. einmalig anpassen. Dann sollte es eigentlich immer mit gleicher Vorlaufzeit gehen. Ich glaube nicht, dass die Vorlaufzeit ständig ändert.


    Ich kenne keinen Grund, warum das ein ZE ändern sollte.


    Warten wir es ab.


    Zitat von »GS_044« sag mir doch mal bitte wo man die Generierung von erwarteten Buchungen abschaltet.


    Konten -> Konte bearbeiten -> Umsatzparameter -> Abgleichgenauigkeit (Kursive): Keine Kursiven Buchungen erzeugen


    Hm, ich glaube hier habe ich einen Fehler gemacht und mich falsch ausgedrückt.
    Die erwarteten Buchungen will ich ja nicht entfernen. Wenn keine passende echte bzw. vorgemerkte Buchung vorliegt, weil die Buchung überfällig ist, verschwindet die aus der Finanzprognose.
    Was ich meinte war, dass die vorgemerkten Buchungen nicht generiert werden. Aber vmtl. wird das nicht gehen. Oder doch?


    Ich fasse mal zusammen:
    - Vorgemerkte Buchungen und die passende Buchungen in der Finanzprognose bekomme ich nur weg, wenn ich die Vorlaufzeit entsprechend justiere. Darauf folgend die manuelle Zuweisung der vorgemerkten mit der erwarteten Buchung (die automatische Zuweisung scheint hier nicht zu funktionieren. Offensichtlich wirkt die nur bei "echten Buchungen"). Damit ist die doppelte Berücksichtigung der ein und derselben Buchung in der Finanzprognose beseitigt, bedeutet aber auch einiges an händischer Arbeit. Was sich noch verschlimmern kann, wenn der Empfänger das Datum der Vormerkung ändert, wofür es im Moment keinen Grund gibt.


    - Finanzprognose berechnet vorgemerkte Buchungen, unabhängig von deren Wertstellungszeitpunkt, ab Vormerkungszeitpunkt mit ein und verfälscht dadurch den prognostizierten Kontostand.


    Wenn ich hier nichts falsch zusammen gefasst habe und es sich nicht um Bedienerfehler handelt, fühle ich mich damit wie in meinem früheren Kontoführungsprogramm zurück versetzt.
    Auch dort gab es Zeiträume, besonders wenn ein größeres Aufkommen von vorgemerkten Buchungen auftrat, dass ich die Finanzprognose nicht nutzen konnte. Regelmäßig, besonders zum Monatsende/Anfang war für 3-4 Tage Ende mit der Prognose. Wenn Feiertage dazu kamen, war es noch schlimmer.
    Bei Wiso MG war das gar kein oder unmerkliches Problem, aber jetzt wo die vorgemerkten Buchungen terminlich deutlich vor dem Wertstellungsdatum erscheinen, wird es um so schwieriger.


    Ps. Aktuelle Situation: Eine Buchung mit 7 Tagen vor Wertstellung vorgemerkt, eine Buchung mit 5 Tagen und eine um ~500,- € zu niedrige Kontostands-Prognose für mindestens 4-5 Tage.


    In der Hoffnung dass das ein oder andere seitens Software gelöst werden kann und/oder das es vielleicht nur um eine zeitlich begrenztes Problem aufgrund der Sepa-Umstellung handelt.


    Gruß
    Gerd


  • Mir ist noch nicht klar, ob die Vorankündigung, sofern vom Einziehenden verwendet, zwingend in den Umsätzen mit ausgegeben werden muss oder auch bis zum Fälligkeitsdatum unterdrückt kann. Dann würde sie aber keinen Sinn machen. Es ist für mich nur ein dummer Zufall, dass bisher bei der DKB fast alle SEPA-Lastschriften mit Vorankündigung erfolgten, bei der DiBa hingegen keine einzige. Ende Februar bin ich schlauer.


    Naja, Billy schrieb ja, die Sepa-Umstellung und damit der lange vormerkungszeitraum (hoffe das gehört auch zusammen) soll ja auch die Planungssicherheit erhöhen. Dann macht eine generelle Unterdrückung wenig Sinn.
    Eine Unterdrückung durch ein Kontoführungsprogramm, wie ich vorhin erwähnt habe, wäre da möglicherweise hilfreicher.


    Aber augenscheinlich hat hier die Bank entsprechenden Einstellungsspielraum.
    Ich verwalte Konten bei der Ing-Diba und der Sparkasse.
    Abbuchungen auf dem Ing-Diba-Konto kommen ohne Vormerkung rein. Auf dem Sparkassenkonto mit entsprechenden, jetzt deutlich längeren, Vormerkungen.


    Gruß
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Was ich meinte war, dass die vorgemerkten Buchungen nicht generiert werden. Aber vmtl. wird das nicht gehen. Oder doch?

    Nein, diese Umsätze kommen so von der Bank. Da wird vom Programm garnichts generiert.


    Ich fasse mal zusammen:

    Und es folgt der nächste halbe Roman... :whistling:
    Sorry, was ich zu sagen hatte, habe ich gesagt. Ich stimme Dir nicht zu, kommentiere das aber nicht noch einmal.

  • ...

    Aber augenscheinlich hat hier die Bank entsprechenden Einstellungsspielraum.
    Ich verwalte Konten bei der Ing-Diba und der Sparkasse.
    Abbuchungen auf dem Ing-Diba-Konto kommen ohne Vormerkung rein. Auf dem Sparkassenkonto mit entsprechenden, jetzt deutlich längeren, Vormerkungen.

    Ein kleiner Tipp: Blende Dir doch in der Buchungsliste über Ansicht => Buchungsliste anpassen => BLZ und Kontonummer ein. Dann kannst Du sehen, ob Standard- oder SEPA-Konto als Initiator der LS oder Ziel der ÜW gegeben ist. Denn es gilt: SEPA-LS mit Vormerkung (erste LS ca. 6 Arbeitstage, Folgelastschrift 1-2 Tage => keine Gewähr für Richtigkeit der Angabe). Althergebrachte LS erfolgt ohne Vormerkung. Mir bekannte Ausnahme: Prepaid Aufladung DTAG => erfolgt mit Vormerkung aber Zielkonto ist nicht im IBAN-Format.


    Falk

  • Zitat von »GS_044« Ich fasse mal zusammen:
    Und es folgt der nächste halbe Roman...

    Jedem steht es frei es zu lesen oder sein zu lassen.
    Dieses als Moderator aber so zu kommentieren, finde ich nicht gerade professionell.


    Denn es gilt: SEPA-LS mit Vormerkung (erste LS ca. 6 Arbeitstage, Folgelastschrift 1-2 Tage => keine Gewähr für Richtigkeit der Angabe).

    Hallo Falk, danke für den Hinweis. Ich achte mal darauf.
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Jedem steht es frei es zu lesen oder sein zu lassen.

    Das ist richtig.


    Dieses als Moderator aber so zu kommentieren, finde ich nicht gerade professionell.

    Der Moderator wollte Dir, auch mit Blick auf die Forenregeln, einen kleinen Wink geben... Ich gehe davon aus, daß Du auch weiterhin hilfreiche Antworten haben möchtest und deren Wahrscheinlichkeit sinkt, wenn man die Fakten mit irgendwelchen Nebensächlichkeiten und Meinungen garniert. Deine Entscheidung.

  • Der Moderator wollte Dir, auch mit Blick auf die Forenregeln, einen kleinen Wink geben... Ich gehe davon aus, daß Du auch weiterhin hilfreiche Antworten haben möchtest und deren Wahrscheinlichkeit sinkt, wenn man die Fakten mit irgendwelchen Nebensächlichkeiten und Meinungen garniert. Deine Entscheidung.


    So ist es aber nicht angekommen.


    Ich wollte nur sicherstellen, dass mein Anliegen richtig verstanden wurde und das ich die Antworten der Helfenden richtig interpretiert habe.
    Für den Fachmann mag es nebensächlich sein, für mich als Laie eine Absicherung.


    Ganz verstehen kann ich nicht, warum ich zu Fakten keine Meinung äußern darf bzw. sollte.
    Die Meinung war nicht anmaßend oder sonst irgendwie verwerflich.


    Wie dem auch sein, ich will hier jetzt nicht das eigentliche Thema des Threads verlassen.


    Eine Bitte noch, trotz nutzung der Suche habe ich die Forenregeln nicht finden können, deshalb bräuchte ich mal einen Hinweis wo ich die finden kann.


    Danke


    Gerd

  • Eine Bitte noch, trotz nutzung der Suche habe ich die Forenregeln nicht finden können, deshalb bräuchte ich mal einen Hinweis wo ich die finden kann.


    Auf jeder Seite des Forums in der Fußzeile findest Du den Link "Nutzungsbestimmungen". Schau einfach mal dort rein.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit