2 Mitglieder - gleiches Konto

  • Hallo,


    schon vor SEPA ein Problem:


    Wir haben viele minderjährige Mitglieder, die über das elterliche Konto "abgewickelt" werden. Zum Teil auch Geschwister.
    Daher kommt es vor, dass zweimal der gleiche Betrag vom gleichen Konto eingezogen, oder seltener auch erstattet werden soll.
    Dabei erscheint regelmäßig die Meldung, dass der AUftrag bereits verarbeitet ist. Nach 2 Tagen geht es dann.


    Welchen Sinn macht diese Blockierung, bzw. wie kann ich das umgehen?
    Wie SEPA reagiert, weiß ich erst Ende nächster Woche.


    VG

  • Hallo,
    ich habe für solche Fälle die Eltern als Kontakt angelegt und die Kinder als Mitglieder. In den Stammdaten der Kinder wird dann "Zahler ist anderes Mitglied/Kontakt" gewählt und der entsprechende Kontakt ausgewählt.


    Grüße,
    Stefan