Volksbank (GAD) mit HBCI (Schlüsseldatei einrichten)

  • Hallo,


    ich habe etwas Probleme meinen HBCI Zugang einzurichten. Ich habe einen Brief mit Benutzerkennung und einen Hash erhalten. Damit habe ich dann in der HBCI Kontaktverwaltung einen Kontakt angelegt. Ich habe den INI-Brief ausgedruckt und eingereicht und ich kann den Kontakt jetzt auch synchronisieren. Im Kontakt ist auch das richtige Konto hinterlegt. Wenn ich es mir angucke sind nur die Felder "BLZ, Kontonummer, Kunden-ID, Bezeichnung, Währung und Name" ausgefüllt. Die Felder "unterkontomerkmal, BIC, IBAN" sind leer.


    Soweit so gut.


    Nun muss ich ja das Konto in WISO anlegen. Ich gehe also in die Kontoansicht und erstelle ein neues Girokonto. Dann gebe ich die BLZ ein und wähle FINTS Chip/Disk -> Datei.
    Daraufhin muss ich wieder meine Benutzerkennung eingeben und gebe die vom Bank-brief ein. Unten werde ich dann nach einer PIN gefragt. Hierzu die erste Frage: Welche PIN ist hier gemeint? Der PIN der Schlüsseldatei?
    Das scheint immerhin zu klappen. Das Konto wird dann erfolgreich angelegt.


    Wenn ich nun aber das erste mal aktualisieren möchte bekomme ich folgende Meldung:
    Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Der Auftrag HKKAZ ist für das Konto xxxx nicht verfügbar. Überprüfen Sie ob das korrekte Auftraggeber Konto ausgewählt wurde.


    Was mache ich hier falsch??
    Vielen Dank
    Dennis

  • Hallo.


    Ich habe ebenfalls das Problem, das ich mein Konto nicht einrichten lässt. Hattes es das letzte mal im März benutzt via MeinGeld, da lief noch alles problemlos.
    Nun hatte ich weil ich keine Kontoabfrage mehr machen konnte, das Konto neu einrichten wollen.


    Es kommt immer folgende Fehlermeldung: siehe Anhang.


    Ich habe aber alles korrekt eingegeben. Liegt das an der Bank, oder am MeinGeld!?