Hallo liebes Forum,
ich teste gerade MV und habe eine Frage:
Ich bin Schatzmeister eines Fördervereins. Die Mitglieder spenden dabei freiwillig jedes Jahr einen gewissen Betrag und erhalten eine Zuwendungsbescheinigung.
Nun würde ich gerne die Spenden den Mitgliedern zuordnen, damit ich das später auch auswerten kann (wer hat wann wieviel gespendet, wer hat lange nicht gespendet...).
Zuerst hatte ich dafür die Einnahmen-Kategorie "Spenden/Zuwendungen" verwendet. Damit erschien dann die Spende auch in der Excel-Auswertung "Listen & Dokumente - Spezielle Excel-Auswertungen - Spenden und Zuwendungen" - allerdings ohne den Namen des Spenders (die Spalte "Name" blieb leer), da es keine Möglichkeit gab, diese Buchung einem Mitglied zuzuordnen (oder?).
Dann habe ich im Forum hier den Tipp befolgt, der Buchung die Kategorie "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" zuzuordnen, dann klappte es mit der Mitglieder-Zuordnung. Auch die Zuwendungsbescheinigung wird gleich mit den Adressdaten korrekt befüllt, sehr schön. Nun aber steht in der Detailansicht der Buchung (Zahlungen Bank/Kasse) in der Spalte "Art" der Text "Guthaben Kunde" (wieso Kunde?) und in der Spalte "Zuordnung" der Text "Guthaben Kunde: <Mitgliedsnummer>". Außerdem taucht natürlich die Spende jetzt nicht mehr in der Excel-Auswertung auf.
Ist das ein sinnvolles Vorgehen? Sollte ich dieses "Guthaben" noch irgendwie weiter verbuchen? In der Auswertung Kosten-/Erlösarten taucht der Betrag ja jetzt nicht mehr auf...
Oder doch lieber als "Zuwendung" erfassen? Und wenn ja, wie bekomme ich die Spalte "Name" in der Excel-Auswertung gefüllt?
Viele Grüße
Tim Pietzcker