Spenden der Mitglieder erfassen und auswerten

  • Hallo liebes Forum,


    ich teste gerade MV und habe eine Frage:


    Ich bin Schatzmeister eines Fördervereins. Die Mitglieder spenden dabei freiwillig jedes Jahr einen gewissen Betrag und erhalten eine Zuwendungsbescheinigung.


    Nun würde ich gerne die Spenden den Mitgliedern zuordnen, damit ich das später auch auswerten kann (wer hat wann wieviel gespendet, wer hat lange nicht gespendet...).


    Zuerst hatte ich dafür die Einnahmen-Kategorie "Spenden/Zuwendungen" verwendet. Damit erschien dann die Spende auch in der Excel-Auswertung "Listen & Dokumente - Spezielle Excel-Auswertungen - Spenden und Zuwendungen" - allerdings ohne den Namen des Spenders (die Spalte "Name" blieb leer), da es keine Möglichkeit gab, diese Buchung einem Mitglied zuzuordnen (oder?).


    Dann habe ich im Forum hier den Tipp befolgt, der Buchung die Kategorie "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" zuzuordnen, dann klappte es mit der Mitglieder-Zuordnung. Auch die Zuwendungsbescheinigung wird gleich mit den Adressdaten korrekt befüllt, sehr schön. Nun aber steht in der Detailansicht der Buchung (Zahlungen Bank/Kasse) in der Spalte "Art" der Text "Guthaben Kunde" (wieso Kunde?) und in der Spalte "Zuordnung" der Text "Guthaben Kunde: <Mitgliedsnummer>". Außerdem taucht natürlich die Spende jetzt nicht mehr in der Excel-Auswertung auf.


    Ist das ein sinnvolles Vorgehen? Sollte ich dieses "Guthaben" noch irgendwie weiter verbuchen? In der Auswertung Kosten-/Erlösarten taucht der Betrag ja jetzt nicht mehr auf...


    Oder doch lieber als "Zuwendung" erfassen? Und wenn ja, wie bekomme ich die Spalte "Name" in der Excel-Auswertung gefüllt?


    Viele Grüße
    Tim Pietzcker

  • Hallo zusammen,


    gibt es da keine Lösung? Oder habe ich die Frage falsch gestellt? Meine Testperiode läuft in absehbarer Zeit ab, und ich wüsste gerne, ob ich eingehende Spenden mit MV korrekt verwalten kann - da muss es doch eine Möglichkeit geben...?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Tim Pietzcker

  • Hallo Tim,


    ich nutze MeinVerein seit gut drei Monaten.


    Da mich das Thema auch interessiert, habe ich das ausprobiert. Allerdings kann ich nicht reproduzieren, warum du den Namen nicht in die Excel Tabelle bekommst. Steht bei Zahlungen unter Empf./Auftr. der Name der Person? Denn die wird nach Excel exportiert.



    Beste Grüße
    Micha


    PS:
    Danke, dass du mich dazu "animiert" hast, das zu testen - funktioniert gut :thumbup:

  • Hallo Micha,


    hm, beim zweiten Versuch hat es mit der Auswertung dann doch geklappt...aber ich hatte schon bei einer anderen Gelegenheit das Gefühl, dass die Datenbank manchmal einen Neustart des Programms braucht, um alle Änderungen auch wahrzunehmen...muss ich mal weiter beobachten. Also vielen Dank für den Tipp!


    Viele Grüße
    Tim