Datenexport bzw. Datenimport

  • Hallo,
    wie kann ich aus einem anderen Wiso mein Verein Programm Mitgliederdatensätze in mein Programm hineinholen?
    Wenn ich testweise bei mir einen Datenexport mache, gehen die wichtigen Felder wie Kontonummer und so nicht mit. Ich kann diese in der Feldauswahl beim Export auch nicht auswählen.


    Was mache ich falsch?

  • Es wird nur das exportiert. was die Listenansicht (Stammdaten/Mitglieder) zeigt. Also vor dem Export als erstes die Spalten definieren (Ansicht/Spalten definieren) und in die Listenansicht integrieren (aus dem Sichtfenster "Anpassen" die betreffenden Spalten auswählen und in die Listenansicht verschieben), die exportiert werden sollen. Dann Export!
    Grüße radfan

    • Offizieller Beitrag

    radfan: Das ist nicht ganz richtig, alle Daten werden nicht übernommen.
    Die einzige mir bekannte Möglichkeit besteht im Exort über die Funktion "Auswertungen -> Tabellen Auswertungen". Das geht wie folgt:

    • Neu [F10] -> Bezeichnung festlegen, Datenquelle "Mitglieder" wählen
    • Oben links auf "Spaltenliste einblenden" klicken
    • Aus dem sich öffnenden Fenster alle gewünschten Datenfelder mit gedrückter linker Maustaste in die Überschriftenzeile der Liste ziehen und loslassen.
    • Jetzt als Excel Tabelle exportieren und ggf. nachbearbeiten

    Die Nachbearbeitung ist beispielsweise bei in der Spalte Saldo erforderlich. Die dort eingetragenen Beträge sind als Text hinterlegt, Mein Verein kann damit natürlich nichts anfangen, so dass diese vorab als Zahlen deklariert werden müssen.
    Es kann auch passieren, dass Umlaute nicht übernommen werden, also kann es notwendig sein, diese vorab in "ae, ue,..." geändert werden müssen.


    Letztendlich musst du dich hier durchspielen und Erfahrungen Sammeln ;(

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Bisher habe ich immer die Tabelle so exportiert: "Ansicht/Tabelle exportieren". Dabei bin ich immer zu dem gewünnschten Ergebnis gekommen, sofern ich vorher die Spalten wunschgemäß über "Ansicht/Spalten definieren" angelegt hatte. Die Möglichkeit über "Auswertungen" zu einem Ergbnis zu kommen, blieb bei mir ungenutzt. Es mag sein, dass es da Unterschiede zu der Rubrik "Auswertungen" gibt.
    Mir dienten die Exporte lediglich der Weiterverarbeitung der Daten z.B. Weitergabe der Adressdaten an den Vorstand, Erstellung eines Mitgliederverzeichnisses etc.
    Grüße radfan

  • Da gibt es noch eine andere Möglichkeit:
    "Datei | Datenexport | Mitglieder" mit dem Export-Assistenten.
    Da ist im Moment allerdings der Export der Bankdaten nicht integriert. Geht aber, wie gesagt, mit Unterstützung des Einrichtungsservice trotzdem.


    Bei Fragen: PM :)