Daueraufträge in der Zahlungsverwaltung Mandat hinterlegen

  • Hallo,


    Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch. Ich war gerade guten Mutes so nach und nach meine anstehenden Zahlungen auf SEPA umzustellen und die Mandatsreferenzen und Gläubiger-ID's zu hinterlegen aber es gelingt mir einfach nicht. Ich habe also geschaut was für eine Zahlung hinterlegt ist und die Adresse herausgesucht und entsprechend dem MG SEPA Dokument das Mandat hinterlegt. Jetzt sehe ich aber trotzdem nichts und kann auch nichts wählen wenn die Lastschrift eingeht.... Komisch? Ich frage mich dann nur wieso soll ich sie hinterlegen. ich dachte damit kann ich einfach prüfen ob den Einziehende auch dem aus dem Schreiben entspricht. Im Verwendungszweck tauchen diese Info's zwar auf kann sie aber nicht wirklich im Programm nutzen :(


    Was mache ich falsch?


    Danke für Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch. Ich war gerade guten Mutes so nach und nach meine anstehenden Zahlungen auf SEPA umzustellen und die Mandatsreferenzen und Gläubiger-ID's zu hinterlegen aber es gelingt mir einfach nicht. Ich habe also geschaut was für eine Zahlung hinterlegt ist und die Adresse herausgesucht und entsprechend dem MG SEPA Dokument das Mandat hinterlegt. Jetzt sehe ich aber trotzdem nichts und kann auch nichts wählen wenn die Lastschrift eingeht.... Komisch? Ich frage mich dann nur wieso soll ich sie hinterlegen. ich dachte damit kann ich einfach prüfen ob den Einziehende auch dem aus dem Schreiben entspricht.

    Ich denke, hier unterliegst Du einem Irrtum. Die im Dokumente beschriebene Mandatsverwerwaltung bezieht sich auf Mandate, die Dir erteilt wurden. Die können dann für Lastschriften verwendet werden, die Du einziehst.
    Eine Mandatsverwaltung für Mandate, die Du anderen gegeben hast, gibt es leider nicht. Ich habe das zufällig heute als Verbesserungsvorschlag im Rahmen des Beta-Testes von MG 2015 ins Bugtracking-System eingegeben. Ob's angenommen wird, weiß ich nicht (für MG 2014 existiert glaube ich auch ein solcher VB).

    Im Verwendungszweck tauchen diese Info's zwar auf kann sie aber nicht wirklich im Programm nutzen :(

    Im VWZ? Dann macht wohl Deine Bank noch nicht richtig SEPA, denn bei mir sind diese in den dafür vorgesehenen Feldern einer Buchung, wenn ich von der Bank einen SEPA-Umsatz hole.

  • Ach siehe da. Auch andere kommen auf diese Idee. Siehe auch diese Diskussion SEPA - mehr Funktionalität erwartet . Ich habe darüber übrigens auch mehrfach schon mit dem Support gesprochen. Ich halte dieses für sehr hilfreich und schon notwendig. Insbesondere auch im Hinblick auf die Tatsache, (bedenke die Änderungen der AGBs bei fast alle KI in den letzten 2 Jahren bzg. Haftung) dass die Banken die Empfängerbezeichnung nicht mehr mit der IBAN abgleicht und die Haftung für "Ausfüllfehler" ablehnt.
    Konstruieren wir also folgenden Fall:
    Ein "Böser" erhält durch Zufall eine gültige Gläubiger-ID in die Hände. Er generiert eine zugehörige LS mit dem Empfängernamen und beispielsweise den VWZ "Monatsabschlg Energiekosten, Ihr Energieversorger" aber auf ein falsches Konto. Die Mandatsreferenz generiert er selbst und reicht die LS bei einer Bank zu Lasten eines anderen Kontos ein. Da die Bank nur die G-ID auf Gültigkeit prüft, eine Mandatsreferenz vorhanden ist und der Empfängernam nicht mit der IBAN abgeglichen wird, wird munter belastet. Der Kunde merkt den Fehler wahrscheinlich so nicht, es sei denn er gleicht das jedesmal mit den Mandaten von Hand ab. Das aber, könnte MG auch automatisch mit den "dann hinterlegten" Daten tun.


    Oder auch, der tatsächliche Zahlungsempfänger belastet mich und transferiert das Geld diesen Monat auf ein deutsches Konto, nächsten Monat auf ein spanisches und danach auf eines in Litauen oder Lettland oder Irland oder Malta oder ... Dann will ich schon, bevor die "Knete" von meinem Konto verschwindet, wissen ob das so in Ordnung ist.


    Dass ist ein nicht zu unterschätzendes Risiko


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Ach siehe da. Auch andere kommen auf diese Idee.

    Ich habe in dem von Dir verlinkten Thread gesagt, daß ich degegen bin... ;) Nur gibt es Prioriäten und Deadlines, an die sich die Entwickler offensichtlich halten müssen.


    Dass ist ein nicht zu unterschätzendes Risiko

    Nun ja, aber das würde nur funktionieren, wenn jemand keine Ahnung hat, was auf seinem Konto abläuft. Denn mit geklauten Daten "erschlichende" Lstschrift sollte in MG spätestens auffliegen, wenn doppelt abgebucht wird (weil z.B. das Budget überschritten wird oder das Empfängerkonto in Mein Geld nicht zur Abbuchung autorisiert ist).
    Aber mit der Mandatsverwaltung könnte man natürlich sofort reagieren, setzt aber auch die notwendige Datenpflege voraus. Und werden das die Leute leisten können/wollen, die ohne das die falsche doppelte Abbuchung übersehen? Ich weiß es nicht. Will damit sagen, es gibt hier nicht schwarz oder weiß, sondern viel grau.
    Unterm Strich bin ich aber trotzdem für den Vorschlag, ob und wann auch immer er umgesetzt werden würde.

  • Hallo Billy,


    Danke für die Erläuterung. Ich verstehe nun besser welche Funktionalität in MG enthalten ist und welche nicht. Aber an meiner Frage sieht man auch, dass ich mir eigentlich hier mehr Funktionalität / Unterstützung durch die Software gewünscht habe, so wie Falk1 auch schreibt. Na ja, dann hoffen wir mal auf die nächste Version, vielleicht machen bis dahin auch meine Banken "richtig" SEPA und es lohnt sich die Info's zu pflegen!


    Danke für die Hintergründe.


    Gruß

  • Billy:


    Wenn man beim automatisierten Abgleich das Ergebnis in Ampelfarben (Hintergrundfärbung der betreffenden Buchungszeile) darstellen würde, wäre ein dies ein Hinweis auf Probleme. Gelb z.B. Gläubiger-ID stimmt mit hinterlegtem Konto, aber Mandatsreferenz ungültig (nicht bekannt oder abgelaufen), rot z.B. G-ID und Mandatsreferenz unbekannt bzw. Kto. unbekannt => Freigabe notwendig. Grün wäre alles stimmig.


    Falk