Ausgaben verbuchen Bankkonto/Paypal

  • Ich hatte die Verbuchung ja schon beschrieben.
    Die Rechnung buchts Du beim Papypalkonto.
    Die Umbuchung vom PayPalkonto zum Bankkonto über das Verrechnungskonto und die Abbuchung im Bankkonto ebenfalls über das Verrechnungskonto, das damit wieder ausgeglichen ist.

  • Ich hatte die Verbuchung ja schon beschrieben.
    Die Rechnung buchts Du beim Papypalkonto.
    Die Umbuchung vom PayPalkonto zum Bankkonto über das Verrechnungskonto und die Abbuchung im Bankkonto ebenfalls über das Verrechnungskonto, das damit wieder ausgeglichen ist.


    Die Buchung beim Paypal Konto ist nur leider NICHT ersichtlich....selbst mit der Saldo Korrektur taucht diese nicht auf.



    Kannst du mir vielleicht noch was zu dem Thema mit Bankkonto und Paypal sagen?

  • Die Saldenkorrekturen, die MB 1970 angelegt hat, müssen den fehlenden Umsätzen in PayPal entsprechen. Du solltest Dir die Umsätze von PayPal als Exceldatei herunterladen und mit den Umsätzen in MB genau vergleichen. Diesen Differenzen musst Du auf die Spur kommen. In der Saldenkorrektur 1970 steht ja immer auch das Datum, so dass Du das eigentlich schell schaffen solltest. Hast Du die Unterschiede gefunden, solltest Du wie von mir beschrieben vorgehen und das PayPalkonto auf offline stellen, die Korrekturbuchungen löschen und die in MB fehlenden Buchungen (die Du über den Abgleich Excel MB gefunden hast) manuell einbuchen. Danach stellst Du PayPal wieder online.
    Danach buchst Du die Umsätze wie von mir vorgeschlagen.


  • Kann mir hier keiner einen Tip geben?


    Wenn ich das richtig sehe, bezahlst Du mit Paypal eine Rechnung von 1000,00 €, hast aber kein Geld bei PayPal liegen. Also holt sich Paypal den fehlenden Rest vom Bankkonto, logisch.
    Du hast also jetzt eine Abbuchung vom Bankkonto von 1000,00 €, welche bei der Verbuchung dem Verrechnungskonto zugewiesen werden muss.
    Als nächstes hast Du einen Zahlungseingang von 1000,00 € bei Paypal, welche ebenfalls dem Verrechnungskonto zugewiesen wird und damit den Transfer abschließt.
    Zu guter Letzt kommt nun noch die Zahlung des Kaufpreises an deinen Lieferanten über 1000,00 € vom PayPal-Konto, welche du nun der Eingangsrechnung zuweist.


    Aber genau das wurde ja schon erklärt. Wo ist denn da das Problem?
    Das kein entsprechender Zahlungseingang von der Bank auf dem PayPal-Konto auftaucht, glaube ich nicht. PayPal muß ja schließlich deklarieren, woher das Geld für die Zahlung kommt. ?(

  • Wenn ich das richtig sehe, bezahlst Du mit Paypal eine Rechnung von 1000,00 €, hast aber kein Geld bei PayPal liegen. Also holt sich Paypal den fehlenden Rest vom Bankkonto, logisch.
    Du hast also jetzt eine Abbuchung vom Bankkonto von 1000,00 €, welche bei der Verbuchung dem Verrechnungskonto zugewiesen werden muss.
    Als nächstes hast Du einen Zahlungseingang von 1000,00 € bei Paypal, welche ebenfalls dem Verrechnungskonto zugewiesen wird und damit den Transfer abschließt.
    Zu guter Letzt kommt nun noch die Zahlung des Kaufpreises an deinen Lieferanten über 1000,00 € vom PayPal-Konto, welche du nun der Eingangsrechnung zuweist.


    Aber genau das wurde ja schon erklärt. Wo ist denn da das Problem?
    Das kein entsprechender Zahlungseingang von der Bank auf dem PayPal-Konto auftaucht, glaube ich nicht. PayPal muß ja schließlich deklarieren, woher das Geld für die Zahlung kommt. ?(

    Zahlungseingang habe ich ja keinen bei Paypal.....


    Ich blicks einfach nicht :(


    Ich kaufe Artikel X, zahle diesen mit Paypal.


    Auf meinem Paypal Konto ist kein Geld, so wird das Geld von meinem Bankkonto abgezogen.


    Nun kommen wir zu der Buchung bei WISO:


    Ich weise die Rechnung von Artikel X der Buchung von dem Paypal Abzuges auf meinem Bankkonto zu.


    Nun ist meine Frage, was mache ich mit der gleichen Buchung von meinem paypal Konto?
    Diese habe ich bisher immer als nicht betriebsrelvant gekennzeichnet, da ja sonst eine doppelte Buchung stattfinden würde oder?





    Wenn ich so vorgehe wie du beschreibst, mache ich das ganze dann nicht doppelt?


    Also beide Buchungen erst dem Verrechnungskonto zuweisen und dann den Betrag vom Verrechnungskonto der Rechnung?

  • Es muß irgendwo eine Eingangsbuchung auf dem PayPal-Konto geben, sonst wäre das jetzt exakt um den Betrag, der von PayPal von der Bank abgebucht worden ist, im Minus.
    Da ich immer Guthaben bei PayPal habe, kann ich das jetzt nicht nachvollziehen, aber es wird hier doch sicher den ein- oder anderen geben, der das mal überprüfen und helfen kann?


    ?(

  • Es muß irgendwo eine Eingangsbuchung auf dem PayPal-Konto geben, sonst wäre das jetzt exakt um den Betrag, der von PayPal von der Bank abgebucht worden ist, im Minus.
    Da ich immer Guthaben bei PayPal habe, kann ich das jetzt nicht nachvollziehen, aber es wird hier doch sicher den ein- oder anderen geben, der das mal überprüfen und helfen kann?


    ?(


    Nein, wenn auf dem Paypal Konto kein Geld ist, zieht es das ja direkt von meinem Bankkonto ein.


    Und das mit dem Verrechnungskonto verstehe ich nicht, wenn ich die Buchungen von Paypal zubuchen will, sehe ich nirgends eine Option, dies erst über das Verrechnungskonto laufen zu lassen.


    Paypal Buchung = -X€
    Bankkonto Buchung= -X(identisch Paypal)€



    Habe im übrigen nun 3 Salden gelöscht bekommen, nun habe ich nur noch ein Saldo drin beim Abruf...das ist genau der Betrag von allen 3 die ich gelöscht habe..... und ich wollte die ganze Buchführung für mich nur einfacher machen 8| ?( ?( ;( ;(

  • mgeyer:


    Mich hatte das anfangs auch kurz verwirrt, aber hier wurde es dir eigentlich sehr gut erklärt.


    Nochmal Schritt für Schritt im Normalfall:


    1) Dein PayPal-Konto hat ein Guthaben von 24€.
    2) Du bestellst etwas und zahlst mit PayPal 114€.
    3) Die Ware wird geliefert und in deinen PP-Konto siehst du eine Abbuchung des Lieferanten in Höhe von 114€ und der PP-Kontostand beträgt -90€. Diese Abbuchung ordnest du nun einem Buchhaltungskonto zu (z.B. Wareneingang 19% Ust.).
    4) Nach einiger Zeit bucht PayPal die fehlenden 90€ von deinem Bankkonto ab. Du siehst also einmal einen Zahlungseingang über 90€ auf dem PP-Konto und einmal einen Zahlungsausgang über 90€ auf deinem Bankkonto. Diese Buchungen ordnest du beide dem Verrechnungskonto zu. Dazu den Zuordnungsassistenten öffnen, unter "Kategorie" auf "weitere" und dann das Verrechnungskonto (1360) auswählen.
    5) Fertig.


    Allgemein musst du ja jede Buchung auf deinen Konten irgendwie in eine Schublade (Buchungskonto) stecken. Damit das Finanzamt weiß, dass die Buchungen nur Transfer-Buchungen von einem zum anderen Konto sind, werden diese dem Verrechnungskonto zugeordnet. Das Finanzamt interessiert sich somit nur noch für die Buchung über 114€.



    Jetzt schreibst du aber, dass eine dieser Buchungen fehlt. Das ist nicht normal. Ich hatte diesen Fall auch einmal und habe daher das PayPal-Konto auf offline gestellt, alle Buchungen entfernt und dann wieder online gestellt. Dann hat es die Buchungen neu von PayPal abgeholt und diesmal vollständig. Probier das mal aus. Ist zwar Arbeit, wenn es viele Buchungen sind die du wieder zuordnen musst (vorher einen Screenshot erstellen, damit du weißt welche Zahlung privat war, etc.), aber machbar.


    Auch ist es möglich, dass du bei PayPal selbst was anders eingestellt hast wie üblich. Wenn du normal deine Bankdaten bei PP hinterlegst, das Konto verifizierst und die per Einzugsermächtigung das Geld holen hast du eigentlich die beschriebenen Buchungen (1. Zahlung vom PP-Konto direkt an den Verkäufer, 2. paar Tage später Zahlungseingang auf PP-Konto von deinem Bankkonto, 3. Zahlungsausgang an PP-Konto auf deinem Bankkonto).


    Ich fürchte ohne weitere genaue Angaben wird dir da niemand helfen können...

  • Auch ist es möglich, dass du bei PayPal selbst was anders eingestellt hast wie üblich. Wenn du normal deine Bankdaten bei PP hinterlegst, das Konto verifizierst und die per Einzugsermächtigung das Geld holen hast du eigentlich die beschriebenen Buchungen (1. Zahlung vom PP-Konto direkt an den Verkäufer, 2. paar Tage später Zahlungseingang auf PP-Konto von deinem Bankkonto, 3. Zahlungsausgang an PP-Konto auf deinem Bankkonto)


    Erstmal Vielen Dank für deine Erklärung.


    Wenn ich kein Guthaben auf dem Paypalkonto habe, sehe ich keine Guthabensbuchungen, weil Paypal mir diese dann direkt mit Lastschrift von meinem Bankkonto einzieht.


    Den Versuch mit dem das ich alles lösche werde ich testen.




    Meine 2. Frage jedoch ist noch immer nicht beantwortet, vielleicht kannst du mir hier auch helfen :)


    Ich zahle Betrag X mit Paypal. Auf Paypal ist KEIN Guthaben, also wird auch der volle Betrag auf meinem Konto belastet.


    Beim Rechnungseingang weise ich nun meinen Saldo auf dem Bankkonto der Rechnung zu.


    Auf meinem Paypal Konto habe ich jedoch das gleiche Saldo, kann ich das einfach als " Nicht Betriebsrelevant" markieren?
    Weil eigentlich reicht doch hier eine Buchung oder? Das mit dem Verrechnungskonto würde doch hier keinen Sinn ergeben?

  • Moin,
    jede Transaktion zwischen dem Bankkonto und Paypal erscheint auf beiden Kontoauszügen. Und wenn Du PayPal als geschäftliches Konto nutzt, sollten die "Umbuchungen" auch über das Verrechnungskonto gebucht werden.
    Wenn Du von einem Lieferanten etwas kaufst und es mit PayPal bezahlst, steht auf der Rechnung: Betrag per PayPal dankend erhalten (o.ä.) Dann kannst Du die Bezahlung nicht über Deine Bankkonto buchen, sondern die Lieferantenrechnung dem PayPalkonto zuordnen.
    Alle Deine Fragen sind hier nun mehrfach und sehr genau beantwortet worden. Wenn Paypal etwas von Deinem Konto einzieht, muss es auch in den Transaktionen von PayPal auftauchen.

    Zitat

    weil Paypal mir diese dann direkt mit Lastschrift von meinem Bankkonto einzieht.


    Und was bedeutet das? Beim Bezahlen durch Paypal weist das PayPalkonto ein Minus aus, das durch den Einzug ausgeglichen wird. Dort müssen also 2 Buchungen zu sehen sein.

  • Diese +/- Buchung habe ich NUR, wenn ich anstatt mit meinem Bankkonto mit der Kreditkarte zahle, sonst nicht.....nutzt du denn Paypal? Wie ist das bei dir?


    Ich sehe also im Wiso Konto NUR die Buchung ins Minus....

  • Ok, ich habe nun mal einen Screenshot von dem Kontoauszug Paypalkonto im Wiso erstellt.


    Bringt ja sonst alles nichts :)
    Wie ihr seht, sieht man NUR die Minusbuchungen und keine Ausgleichsbuchungen, die ich auf irgendein Verrechnungskonto buchen könnte.


    Im Paypal Kontoauszug auf der Website von Paypal sehe ich es....was soll ich nun tun?

  • Wenn der Übertrag vom Bankkonto auf der PayPal-Seite als Buchung angezeigt wird, MUSS diese Buchung auch im PayPal-Konto in Mein Büro da sein. Hast Du mal 1970 nachgesehen, ob eventuell dort eine Ausgleichsbuchung vorgenommen wurde? Sorry, aber da bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.

  • Nein, da sind die Buchungen nicht vorhanden.


    diese Ausgleichsbuchungen habe ich nur, wenn ich mit der Kreditkarte die Paypalrechnung begleiche sonst nicht......kann man evtl bei Wiso mein Büro was entsprechendes einstellen?

  • Nö. Ist denn der Saldo des PayPal-Kontos in Mein Büro identisch mit dem über die Webseite von PayPal angezeigten Kontostand? Wenn ja, MUSS eine entsprechende Buchung da sein, weil sich sonst die Kontostände unterscheiden müssten. Ansonsten mach ein Ticket bei Buhl auf und laß einen Techniker per Fernwartung mal nachsehen, denn irgendwie kommen wir hier nicht wirklich weiter.

  • Wie ihr seht, sieht man NUR die Minusbuchungen und keine Ausgleichsbuchungen, die ich auf irgendein Verrechnungskonto buchen könnte.


    Im Paypal Kontoauszug auf der Website von Paypal sehe ich es....was soll ich nun tun?

    Wenn du die entsprechende Ausgleichsbuchung vom Bankkonto in PayPal selbst siehst, musst du diese also nur in MB sichtbar machen. Wie gesagt hatte ich das anfangs auch einmal und entweder ich hatte das PayPal-Konto in MB auf offline gestellt, alles entfernt und dann wieder online gestellt und neu abgerufen oder das PP-Konto in MB ganz entfernt und neu angelegt. So genau weiß ich das nicht mehr, denke aber erstere Option war es.


    Probier es einfach aus...



    Und wegen Guthaben: Ich hab bei PP eigentlich auch nie Guthaben. Ich kaufe etwas über PP, die legen mir das Geld quasi aus und bezahlen sofort die Rechnung. Das ergibt ein Minus auf meinem PP-Konto, welches ein paar Tage später durch PP-Lastschrift von meinem Bankkonto ausgeglichen wird.
    Einzige Ausnahme soweit mir bekannt: Das Konto ist ganz neu und/oder es handelt sich um hohe Beträge. Dann kann es schon mal vorkommen, dass PayPal das Risiko scheut und nicht in Vorkasse geht. Kommt aber eher selten vor.

  • Paypal gelöscht und wieder eingerichtet....nun sind die Buchungen + und - vorhanden.....aber leider nicht alle.



    Aber da die Buchungen nun teilweise da sind, zweifle ich schon nicht mehr so an mir selbst :)


    Jetzt kann ich auch die Vorgehensweise wie von euch genannt nachvollziehen....