Rechnung des Verwalters erstellen

  • Ich freunde mich immer mehr mit diesem "schönen" Programm UND der Firma Buhl an......denn entweder sind die Anleitungen so schlecht beschrieben daß man nicht folgen kann ..... oder man findet gleich gar nichts zu dem gesuchten Thema ....... nun aber meine Frage:


    Hallo,


    bei den Angaben die ich zu mir als Verwalter machen kann gibt es auch "Rechnungsangaben / Manhwesen".
    Jetzt stellt sich mir die Frage wo kann ich denn als Verwalter eine Rechnung erstellen????????
    Als zum Beispiel für meine Verwaltertätigkeit oder auch eventuell andere Leistungen die ich als Verwalter zusätzlich abrechnen kann.
    Sorry ich finde weder in der Anleitung noch in der Hilfe irgend einen Hinweis darauf.


    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo cmk303!


    Die Rechnungen für Deine Verwaltertätigkeit oder Mehraufwendungen erstellst Du nicht mit Wiso-HW sondern über Dein eigenes Rechnungssystem. Schließlich brauchst Du für das Finanzamt für Deine Rechnungen eine fortlaufende Rechnungsnr.. Diese vergibst Du selber. Aus meiner Sicht haben Deine der WEG gestellten Rechnungen nichts im HW zu suchen. Deswegen wohl keine Anleitung wie Du sie suchst!



    Gruß Ralf

  • Hallo cmk303,


    hm, doch, dass geht schon.


    Es gibt beim Hausverwalter unter "Stammdaten > Gebäude > Umlagekonten..." das Umlagekonto "4300 - Verwaltungskosten". Dieses wird standardmäßig nach dem Schlüssel "Einheit" verteilt und hat die Kategorie "Nebenkosten (nicht umlagefähig)". Sprich dies sind Kosten, die bei den Eigentümern verbleiben. Wen der Schlüssel nicht passt, kannst Du den da dann auch anders einstellen.


    Also Rechnung unter "Einnahmen und Ausgaben anlegen und auf 4300 buchen. So hast Du durchaus eine Möglichkeit die Verwaltungkosten über die Hausgeldabrechnung an die Eigentümer weiterzugeben (erscheinen dann irgendwo auf Seite 2).