Abgabe Steuererklärung für 2013 - ab wann sinnvoll

  • Meine Steuererklärung für 2013 ist schon fertig.


    1. Ab wann lohnt sich die Abgabe der Steuererklärung? Letztes Jahr hatte ich bereist Ende Januar abgegeben und Anfang April war noch nicht mal angefangen wurden - weil angeblich die Bearbeitungssoftware beim Finanzamt noch nicht freigegeben wurde ?!


    2. Ich möchte meine Steuererklärung elektronisch über Elster abgeben. Muss ich neben den Belegen trotzdem den Mantelbogen mit meiner Unterschrift an das FA schicken? Oder reichen in meinem Fall die Belege aus ?

    • Offizieller Beitrag

    1. Ab wann lohnt sich die Abgabe der Steuererklärung? Letztes Jahr hatte ich bereist Ende Januar abgegeben und Anfang April war noch nicht mal angefangen wurden - weil angeblich die Bearbeitungssoftware beim Finanzamt noch nicht freigegeben wurde

    Wenn Du sie eh fast fertig hast, sehe ich keinen Grund, sie nicht abzusenden. Egal, wann das FA anfängt. Du weißt doch: wer zuerst kommt, malt zuerst!


    2. Ich möchte meine Steuererklärung elektronisch über Elster abgeben. Muss ich neben den Belegen trotzdem den Mantelbogen mit meiner Unterschrift an das FA schicken? Oder reichen in meinem Fall die Belege aus ?

    ELSTER ist nicht gleich ELSTER. Es gibt mit und ohne Signatur und davon abhängig die notwendigen Unterlagen zum einreichen (entweder die sogenannte komprimierte Erklärung und bestimmte zwingend notwendige Belege oder nur die Belege). Kannst Du im Programm oder auch bei ELSTER nachlesen.
    Mit Hinblick auch auf den neuen Belegabruf empfehle ich Dir die Registrierung mit Identifikationsnummer. Dabei bekommst Du dann auch das Software-Zertifikat, mit welchem Du aus dem Steuer-Sparbuch heraus die elektronische Abgabe machen kannst.