akademischen Titel in Mitgliedsausweis

  • Hallo zusammen,


    hier spricht ein Neuling in Sachen Mein Verein.


    Wir sind ein Verein mit vorwiegend Akademikern als Mitglieder. Ich möchte nun Mitgliedsausweise ausgeben. Grund: Mitgliedsnummer = Sepa-Mandanten-Nummer. Die bisherigen Ausweise tragen keine Mitgliedsnummer.


    Es wäre nun sehr peinlich, wenn ich die Namen ohne die akademischen Titel nur ausgeben könnte. Ich sehe aber im ReportBuilder keine Möglichkeit, an diese Daten in der Datenbank zu kommen.


    Wenn es dazu eine Möglichkeit gibt, bitte detaillierte Vorgehensbeschreibung, denn wie gesagt ich bin Neuling.


    Gruß


    GeorgvH

  • Hallo,
    für die Zuwendungsbescheinigungen habe ich alle akademischen Titel aus dem Eingabfeld "Titel" herausgenommen und in das Feld "Vornamen" übertragen und dem Vornamen vorangestellt. Das lässt sich durch Kopieren leicht bewerkstelligen, wenn vorher die Mitglieder nach Titeln sortiert werden. E s darf dann abschließend nicht vergessen werden, die Felder mit den übertragenen Titeln zu leeren.
    Grüße radfan

  • Hallo radfan,


    "... in das Feld "Vornamen" übertragen ..."


    Danke für Deine schnelle Antwort. Die Titel habe ich mit viel Mühe gerade aus den Vornamenfeldern raus gebracht, weil ich dachte, ich habe es hier mit einem Tool zu tun, dass mit seiner Datenbank ordentlich umgehen kann. Das ist - nichts gegen Deine Idee - eine fürchterliche Krücke. Wie machst Du es dann mit der Briefanrede, wo der Vornamen nicht gesetzt wird?


    Hoffentlich haben die Profis noch eine Lösung.


    Grüße GeorgvH