EÜR für 2013 gibt diverse Fehlermeldungen aus

  • Hallo,


    ich habe die Version 4677 gerade installiert und wollte die EÜR für 2013 mal starten.
    Dabei bekomme ich diverse Fehlermeldungen (siehe Anhang) - Einstellungen auch im Anhang.
    Für 2012 gibt es keine Probleme mit der Ausgabe.
    Habe ich irgendwas vergessen, einzustellen?


    Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!

  • Hallo Manuel, Du siehst ja in den Parametern, dass ich da nichts anderes angeklickt habe.
    Bin momentan im Urlaub und werde das noch einmal in meinem Büro testen.


    EÜR für 2013 mit Formular 2012 funktioniert (Es gibt einen Hinweis, dass falsches Formular-und das ist alles)


    Allerdings wenn ich der einzige mit diesem Fehler bin, muss es wohl bei mir liegen.



    PS: wg. dem ebay-Export melde ich mich noch



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo Peter,


    gehe einmal in die Parameter der Gliederungszuordnung und loesche >> EÜR 2013. Dann lade es noch einmal ueber > aus Vorgaben laden.
    Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann zum DB-Manager Layouts > Button Bearbeiten > Konvertieren auf Druckerweiterung V 17
    Folge dem Assistenten


    Fals Du folgende Fehlermeldung erhaelst:
    Wenn WISO Kaufmann bei der Druckausgabe den folgenden Fehler zeigt "... konnte die Druckunterstützung (CMLS13.DLL und CMLS17.DLL) nicht laden. Diese Problematik kann meist durch ein Dll Update behoben werden." hilft dieser Link. Download durchfuehren, installieren und die Druckausgabe funktioniert wieder.


    Hier der Link
    http://www.berg-system-enginee…o-kaufmann-specific-links

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine Hilfe.


    Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe:


    1.) wenn ich mich beispielsweise im Febr. 2013 befinde, rechnet die EÜR offenbar auch nur diese 2 Monate -- ich glaube, das ist falsch


    2.) wenn ich die gleiche EUR (ich befinde mich im Buchungsjahr 2013) mit dem Formular 2012 berechnen lasse, habe ich auf einmal ca. EUR 10.000,--weniger Überschuss


    3.) unter Buchhaltung/Kontenanalyse/Kontengliederung war kein Formular für EÜR 2013 zu sehen


    4.) unter Buchhaltung/Kontenanalyse/Kontengliederung/Parameter gab es ebenfalls kein Formular EUR 2013


    5.)Unter Buchhaltung/Stammdaten/Auswertungen/EÜR gibt es ein Formular für EÜR 2013


    6.) unter Buchhaltung/Kontenanalyse/Kontengliederung/Parameter ==> Vorgaben laden gibt es 3 Optionen:
    Neue Parameter hinzufügen
    Parameter abgleichen
    Parameter überschreiben


    Ich habe zuerst Parameter hinzufügen und dann Parameter überschreiben



    .... und jetzt habe ich erst mal wieder zurück gesichert. Das ist mir doch etwas zu riskant.



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo,



    genau der gleiche Fehler tritt auf einem 2. PC auf, nachdem das Update auf Version 4677 ausgeführt wurde.


    Mit dem Hinweis von Franco komme ich leider auch nicht weiter, weil er nicht genau beschreibt, welche Option bei den Parametern gewählt werden soll :(


    Gibt es diese Fehlermeldung wirklich nur bei mir?



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo,


    habe gerade noch ein wenig probiert.


    Vorab möchte ich noch sagen, dass ich kein Steuerexperte bin und von meinem Buchhaltungsprogramm erwarte, dass dort Mindeststandards erfüllt werden.
    Dazu gehört nach meinem Verständnis ein steuerlich korrektes Layout für die EÜR.


    Bei meiner Version wird im Jahr 2013 z.B. die Gewerbesteuer in Abzug gebracht, was im Jahr 2012 nicht der Fall war und (glaube ich) auch nicht passieren sollte.


    Es wäre nett, wenn Fa. Buhl sich dieses Problems annehmen und die Zuordnung diverser Konten auf Richtigkeit prüfen könnte.


    Ich habe keine Ahnung, welche Fehler noch versteckt sind :(



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo zusammen,


    dieser Sachverhalt taucht leider immer wieder mal auf ist aber wie folgt begründet.


    Wenn bei der Auswahl in den Kontenanalyse beispielsweise "Einnahmenüberschussrechnung" gewählt wird, also die Variante ohne Formular - diese dann aufgebaut wird - und DANN jedoch die Druckvorlage "Einnahmenüberschussrechnung (Formular)" gewählt wird, dann erscheint genau diese Meldung wie oben, welche immer an dem "User09" zu erkennen ist. Eine "Druckmodul -23"-Meldung hat fast immer die Ursache wie von Franco beschrieben, aber hier in dem Falle ist die Ursache meiner Erfahrung nach immer die erläuterte gewesen.

  • Hallo zusammen,
    ich benutze den WISO Kaufmann 2013/Unternehmer Suite 2014 jetzt seit einem Jahr und möchte meine erste EÜR erstellen. Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, ich bin zwar Steuerexpertin, aber kein Computerexperte. Ich bin schon einige Stunden über das Programm verzweifelt. Wenn Ich auf Einnahmeüberschussrechnung - ohne Jahr gehe -, zeigt er mir nur den Dezember an und die Zuordnungen sind falsch (Darlehenszahlungen: werden als Einkünfte aus landwirtschaft ausgewiesen :( ) Gehe ich auf das Formular 2013 bekomme ich die Fehlermeldung wie oben. Mit den nachfolgend beschrieben Fehlerlösungen kann ich nichts anfangen. Ich würde gerne Schritt für Schritt wissen, was ich machen soll.... Dies geht mir in anderen Bereichen auch so, leider habe ich das Gefühl dem Programm nicht vertrauen zu können. Es wird meiner Meinung nach zu viel Fachwissen in der Programmstruktur vorausgesetzt. Denn Bedienbuch hilft mir da auch nicht wirklich.


    Sollte ich zu unfreundlich rüberkommen, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich bin gerade wütend und könnte das Programm mal gerade wieder aus dem Fenster schmeißen :cursing:


    LG

  • Ich nochmal,
    wenn ich in die Parameter gehe ist keine EÜR 2013 vorhanden (mit Formular). Wenn ich in die EÜR 2013 gehe und dann Eigenschaften/Parameter/folgenden Gliederungseingtrag für Parameter nutzen gibt es keine EÜR 2013.


    Danke

  • Hallo Her Bruch,


    ok, Ursache geklärt.


    Aber, was ist jetzt die Lösung, bei der auch wirklich die steuerlich korrekte Zuordnung stimmt???


    Vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo katzemandy,


    das hat ja Franco beschrieben (... aus Vorgaben laden ...).
    Aber welche Option gewählt werden soll, hat er leider nicht gesagt. Ich habe die letzte Option gewählt (Parameter überschreiben).
    Aber das Ergebnis ist nicht befriedigend (Fehler: Gewerbesteuer wird als Ausgabe berücksichtigt).


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo
    ich bin, wie beschrieben in Kontenanalyse/Kontengliederungen/Parameter/Aus Vorgaben laden/Neue Parameter hinzufügen dort erschien dann die EÜR 2013


    Leider stimmen die Zuordnungen nicht, denn der Gewinn ist traumhaft, aber das bekomme ich sicher auch noch hin....


    Vielen Dank und ein schönes Restwochenende :)

  • Hallo katzemandy,


    die Lösung (wenn möglich idiotensicher für steuerlich Unbedarfte) wäre bestimmt nicht nur für mich interessant.


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo,
    ich habe mal meine EÜR 2012 genommen, welche ich noch mit Lexware erstellt habe. Dort bin ich jede Position durchgegangen und habe mir die Zuordnungen angesehen. Danach bin ich im Kaufmann auf Kontenanalyse/Kontengliederungen/EÜR 2013/Parameter Doppelklick auf EÜR für Formular 2013. Danach bin ich Position für Position durch und habe die Kontenzuweisungen überprüft, überarbeitet und gespeichert. Danach bin ich in den Kontengliederungen auf EüR 2013 oben auf weiter, Zeitraum frei festgelegt - weiter und zum Schluss dort oben auf ausgeben EÜR 2013 und jetzt stimmts.


    Es geht vielleicht leichter, aber ......


    LG

  • Hallo,


    mir fehlt leider so eine Zuordnungstabelle, die auch steuerlich korrekt ist. Und somit stehe ich im Dunkeln :(



    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo Franco,


    das wäre wirklich sehr nett! Vielen Dank im Voraus!


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo Franco,


    vielen Dank! Ist angekommen.
    Es ist ein bisschen Schade, dass Buhl Data es nicht so genau nimmt mit den Steuern ... so in etwa nach der Devise "friss oder stirb!"


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================