Wie Google AdWords in EKR03 (vereinfachte Form SKR03) verbuchen? Oder: Wie Konto 3143 manuell erstellen?

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin freiberuflicher Tanzlehrer und nutze WISO EÜR & Kasse für meine Einnahme-Überschuss-Rechnung. Weiter besteht keine Umsatzsteuerpflicht, da aufgrund der Kleinunternehmerregelung eine Befreiung besteht. Als Kontenplan nutze ich seit ein paar Jahren - der Einfachheit halber - EKR03, also die vereinfachte Form von SKR03. Mit den dort verfügbaren Konten bin ich gut ausgekommen - bisher:


    Jetzt würde ich gerne meinen Jahresabschluss für 2013 machen - allerdings weiß ich nicht, wie ich die Rechnungen von Google AdWords verbuchen soll (AdWords nutze ich erst seit Anfang 2013). Auf deren Rechnungen ist keine Umsatzsteuer ausgewiesen, da der Dienst dem Reverse-Charge-Verfahren unterliegt. Wenn ich das richtig überblicke, werde ich nun auch als Kleinunternehmer "Umsatzsteuerschuldner".


    Im Netz habe ich einige Infos zu dieser Problematik gefunden, so muss ich die Rechnung wohl auf Konto 3143 (statt 4600) verbuchen, damit die Software das richtig in den Steuerformularen einträgt. Leider existiert das Konto 3143 in EKR03 nicht, sondern nur im "großen Bruder" SKR03.


    Nun meine Frage: Wie kann ich unter WISO EÜR & Kasse 2013 im Kontenplan EKR03 das Konto 3143 ordnungsgemäß erstellen?


    Wünche ein schönes Wochenende


    Martin