SWIFT MT940 Export

  • Hallo.


    Ich nutze "Mein Geld" und "Mein Büro" in der aktuellen Version und brauche monatlich einen Kontoauszug im Format MT940 (SWIFT). Gibt es denn in einem der Programme eine Möglichkeit in dieses Format zu exportieren?


    Danke


    MfG


    Damian

  • Soweit ich weiß - nicht. Kann aber eigentlich auch nicht funktionieren, da dieses Format im Normalfall direkt von Bank geliefert wird und auch spezielle Informationen wie die GVC Codes enthält. Zum einen ist fraglich, ob diese Informationen über die FinTS Schnittstelle überhaupt geliefert werden und selbst wenn, dann müssten diese ja von MG zwischengespeichert werden, damit man sie irgendwann wieder exportieren kann.

  • Also funktionieren tut es schon, sehe andere Programme (AlfBanCo, StarMoney). Die Datei wird aus den normalen Kontoumsätzen generiert, es ist ja keine Hexerei dahinter, es ist ein reines Textformat. Ich bin bis jetzt gezwungen eins dieser Programme im Parallelbetrieb zu nutzen, nur wegen MT940-Export


    Gibt es denn vielleicht Konverter von Drittanbietern, die Excel oder QIF in MTA940 exportieren?