Absturz und alle Eingaben weg - trotz Autospeicherung

  • Habe heute das Steuer Sparbuch 2014 + aktuellstes Update installiert. Dann direkt gestartet und alle Eingaben aus der Steuererklärung von 2012 importiert. Dann habe ich mich vier Stunden durchgehangelt und alles für 2013 eingegeben. Ganz zum Schluss kommt ein Windows-Fenster "Schwerwiegender Absturz" und das Programm stürzt ab und schließt. Das Programm dann neu gestartet. Meine Steuererklärung 2014 war zwar noch da, jedoch auf dem Stand der importierten Steuererklärung vom letzten Jahr. Also alles, was ich neu eingegeben habe in den vier Stunden, war weg! Und das obwohl Auto Speicherung alle 5min aktiviert war!!! Die .s14 Datei wurde laut Windows auch nicht verändert ("letzte Bearbeitung" war die Uhrzeit, als sie erstellt wurde). Es gab keine temporären Dateien oder ähnliches. Habe die Festplatte abgesucht nach allen Dateien, die um die "Absturzzeit" herum irgendwie bearbeitet wurden. Nichts. Ich gehe also davon aus, dass die Autospeicherung nicht funktioniert und ich bin so dermaßen sauer und könnte dieses Programm gegen die Wand schmeissen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nicht nachvollziehen, funktioniert bei mir bestens.
    Die Sicherheitskopie ist allerdings nicht im normalen Steuer-Sparbuch Datenverzeichnis, sondern im Benutzerprofil:



    Da könntest Du noch mal nachschauen (genauer Ablageort kann natürlich variieren entsprechend Deinem System).


    Beim Start vom Steuersparbuch bekommt man dann verschiedene Optionen angeboten:



    Erstere gewählt bringt bei mir wie gewünscht den letzten Bearbeitungsstand zu Tage (Absturz simuliert durch harten Programmabbruch über Taskmanager).

  • Danke für die Antwort. Ich benutzte XP, habe nichts dergleichen im Userordner, und auch die Meldung des Programmes nach Neustart, ob ich eine Sicherheitskopie öffnen möchte, bekomme ich nicht. Ich kann es mir auch nicht erklären, sitze mittlerweile wieder an der Steuererklärung und drücke alle drei Minuten den "Speichern" Button.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort. Ich benutzte XP, habe nichts dergleichen im Userordner,

    Ich weiß jetzt nicht, ob Du denselber User-Ordner meinst wie ich, aber probiere mal folgendes: Öffne das Steuer-Sparbuch und Deinen Steuerfall und stelle die Funktion auf 1min ein. Dann suche auf Deiner gesamten Festplatte im Explorer nach "*.$$$". Da muß eine spätestens nach 1min sein.
    Und nur zur Sicherheit: Du weißt, wie man eine Datei sucht? Also nicht manuell durch die Verzeichnisse klicken?

  • Mein Programm macht mittlerweile Sicherheitskopien, genau wie von dir als Screenshot gezeigt.
    Ich fürchte, dass das Programm bei folgender Konstellation jedoch keine macht: Erstes Öffnen nach Installation => Erstes Erzeugen einer neuen Steuererklärung => Importieren alter Steuerdaten => und dann nicht ein einziges manuell speichern. Wenn also alles jungfräulich ist, und er dann abstürzt, dann ist es weg. Hat man jedoch bereits einmal in der selben oder in einer vorangegangen Sitzung gespeichert, so scheint auch der Auto-Speichern Prozess zu funktionieren. Keine Ahnung, mein einziger Erklärungsansatz.