Arbeitszimmer als Lehrer und als Provisionsempfänger

  • Ich muss leider das Thema Arbeitszimmer noch mal aufgreifen. Ich bin Lehrer und daher gebe ich ja eigentlich beim Arbeitszimmer in WISO an: "Für die berufliche Nutzung steht kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung", so dass die Kosten bis zu 1250/e ansetzbar sind.


    Jetzt habe ich noch einen kleinen Nebenjob (Betriebseinnahmen ca. 1000 p.a.) bei dem ich Provision bekommen. Diesen führe ich zu 100% von meinem heimischen PC aus. Kann ich somit beim Arbeitszimmer "Das Arbeitszimmer bildet den Mittelpunkt...." angeben, so dass die Aufwendungen für das Arbeitszimmer unbegrenzt abzugsfähig sind?


    Danke für eure kommentare.

  • nein -da es dich um einen Nebenjob handelt und die Arbeitszeiten insgesamt betrachtet werden, dürfte immer noch die überwiegende Zeit in der Schule anfallen. Es bleibt bei den 1.250 Euro, die aber dann aufgeteilt werden müssen auf die Tätigkeiten als Lehrer und die nebenberuflichen Tätigkeiten.