Fragen zur Einrichtung einer SEPA-Lastschrift

  • Hallo zusammen,


    Seit letztem Programm-Update wurden Änderungen bei SEPA-Lastschriften gemacht, die mich völlig durcheinander bringen.
    Mal praktisch (bezieht sich alles auf SEPA-Basislastschrift):



    Mein Vorhaben:
    Ich wollte eine (Erst)-Lastschrift erstellen, welche am 14.02.2014 ausgeführt wird, gleich an die Bank übermittelt wird und mir in den erwarteten Buchungen mit Ausführungsdatum 14.02.2014 angezeigt wird.


    Vorgegeben ist der 09.02. mit 9 Tagen Vorlauf.
    Also setze ich das Ausführungsdatum auf 14.02.2014, sieht dann wie Bild im Anhang aus.
    Nun, heute ist ja schon der 02.02.2014 (WISO zeigt hier ja ab dem 30.01.2014 an), sollte also im Onlinecenter drin stehen, tut es auch als 'zurückgestellt' mit Sendedatum 06.02.2014.
    Eigentlich wollte ich es ja gleich an die Bank senden.
    Ändern kann ich den Vorlauf nur nach unten bis 0, was am Sendedatum nix ändert.
    Wenn ich auf 'Online bei der Bank hinterlegen' gehe, wird es als externer Auftrag behandelt, wodurch mir keinen Eintrag in den erwarteten Buchungen erstellt wird.


    Bis zum letzten Update konnte ich SEPA-Lastschriften auch durch verlängern der Vorlaufzeit bspw. 3 Wochen vor Ausführung wegschicken, und zwar so, das sie mir dann mit dem Ausführungsdatum in den erwarteten Buchungen ersichtlich waren.


    Hier nun meine Fragen:
    1. Wie kann ich mein "Vorhaben" umsetzen?
    2. Ist es möglich, das nach erstmaligen Nutzen eines Mandats die Voreinstellung "Folgelastschrift" ist?
    3. Wie kann ich den Banknamen eingeben, wenn WISO den nicht findet (bspw. BIC PBNKDEFF760 )?


    Vielleicht kann man mir auf die Sprünge helfen


    Danke und Gruß
    Matt

  • Was sagt das Bild: Bankvorlaufzeit 6 Tage => 14.02. -6Tg heißt einstellen am 09.02. Das bedeutet, dass Du die Vorlaufzeit so wählen musst, das die ÜW am 09.02. aktiviert wird. Das ist meine Art der Auslegung. Diese Angaben sind ohne Gewähr.


    Zum Thema BIC: die letzten 3 Stellen durch XXX ersetzen


    Falk

  • Hallo nochmal,

    Was sagt das Bild: Bankvorlaufzeit 6 Tage => 14.02. -6Tg heißt einstellen am 09.02. Das bedeutet, dass Du die Vorlaufzeit so wählen musst, das die ÜW am 09.02. aktiviert wird. Das ist meine Art der Auslegung.


    Ich möchte aber, das die LS (keine ÜW) am 14.2. bankseitig ausgeführt wird. Wenn ich 9.2. einstelle, wird die ja da schon ausgeführt. Übermitteln an die Bank möchte ich die allerdings gleich. Bei einer Anpassungen der Vorlaufzeit erscheint die LS im Onlinecenter nur als zurückgestellt. Eine Übermittlung wäre erst 6 Tage vor Ausführungsdatum möglich, es sei denn man aktiviert die manuell.


    Gruß Matt