Kein Zugriff mehr auf Rechnungen, Briefe, Kunde nach Update 14.00.01.100

  • Hallo liebe Forenmitglieder
    Vorige Woche wurde automatisch das neue Uptade 14.00.01.100 bei uns durchgeführt.
    Nach dem Update hatten wir noch unsere Rechnungen fertig gemacht.
    Nach beendigung der arbeiten wurde wie immer eine Sicherungsdatei erstellt.
    Heute früh mussten wir feststellen, das wir unsere Rechnungen nicht mehr einsehen konnten. Auch Briefe verfassen geht nicht mehr.
    Aus verzweiflung habe ich das Programm Mein Büro 2014 komplett gelöscht und wieder neu installiert. Duch die Datensicherung konnte ich alle Daten wieder ins neue Installierte Programm einfügen.
    Leider bin ich aber mit dieser Maßnahme nicht weiter gekommen. Alle Daten sind im Programm drinn, nur ich kann weiterhin meine Rechnungen und Briefe nicht einsehen (öffnen), drinn in der Liste sind sie ja alle. Auch die Lizenz für das Programm geht ja noch bis April 2014
    Leider bin ich an dieser Stelle auch mit mein Latein am ende. Ich weis einfach nicht mehr weiter!
    Meine Frage, hat von Euch jemand eine Vermutung, was die Ursache für mein problem sein könnte?
    Würde mich für eine Antwort sehr freuen.
    Gruss
    Rarufu

    • Offizieller Beitrag

    Alle Daten sind im Programm drinn, nur ich kann weiterhin meine Rechnungen und Briefe nicht einsehen (öffnen), drinn in der Liste sind sie ja alle. Auch die Lizenz für das Programm geht ja noch bis April 2014

    Du siehst also die Liste der Rechnungen! Klicke mit der Maus auf eine Rechnung in der Liste etc Rechtsklick > F11 Bearbeiten!
    Hilft das? Bitte berichten

  • Ich versteh das mit den Updates nicht.Ich hatte auch nach einem Update das ganze Programm futsch und nichts ging mehr.


    Da hat man ja bei jedem Update Sorge das man wieder Probleme bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Verbesserungsvorschlag:
    Bei mir beobachte ich ebenfalls, dass Artikel und Kunden in der Liste sich nicht mehr mit Doppelklick öffnen lasen. Da hilft z.Z. F11 oder über Rechtsklick > Bearbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @ Rarufu:
    in Ihrem Fall empfehle ich die Kontaktaufnahme mit den Kollegen vom telefonischen Support (https://www.buhl.de/support.html), sofern sich der Sachverhalt nicht durch den von SAMM in Post #2 genannten Vorschlag beheben lässt.


    @ SAMM:
    Auch den Sachverhalt mit dem Doppelklick kann ich bei mir oder einem anderen Rechner hier nicht nachvollziehen. Hier lassen sich auch unter der aktuellen Updateversion 14.00.01.100 die Einträge von Kunden und Artikeln mittels Doppelklick öffnen. Tritt das Programmverhalten auf Ihrem Rechner weiterhin auf? Wie sieht es denn im Demomandanten aus? Sind nur bestimmte Einträge betroffen, bspw. relativ alte oder nur neue Datensätze?


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Tritt das Programmverhalten auf Ihrem Rechner weiterhin auf? Wie sieht es denn im Demomandanten aus? Sind nur bestimmte Einträge betroffen, bspw. relativ alte oder nur neue Datensätze?

    Eine Lösung habe ich evt anzubieten. Bis eben bestand das Problem wie bisher in MB 2014, Rechnungen nicht einfach per Doppelklick öffnen zu können. Im Demomandanten klappte es spontan.


    Dann habe ich im Mandanten erst nur das Archiv auf sichtbar eingestellt: funktioniert
    dann Archiv und aktueller Bestand: es funktioniert und dann
    nur aktueller Bestand: es funktioniert erstmalig auch jetzt hier wieder. Gelöst
    Artikel über Listendoppelklick gehen auch wieder auf.
    Mein Problem ist gelöst.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem tritt immer wieder auf. Auf Kunde in der Liste Doppelklick : Kundenkartei öffnet sich nicht, wohl ersatzweise aber über Rechtsklick bearbeiten.


    Nachladen z.B. auf Symbol Kunde im linken Stammdatenbereich o.ä. hilft. Nervt schon, da früher sowas nie zu beoachten war.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SAMM,


    mit Ihrem Hinweis habe ich leider folgendes kleine Problem: Ich kann den Sachverhalt nicht nachvollziehen. Und wenn ich den Sachverhalt wie von Ihnen beschrieben an unsere Entwickler melde, werden die das vermutlich ebenfalls nicht nachvollziehen können. Deswegen überlege ich jetzt, wie wir hier am besten vorgehen.


    Zunächst ist die Frage, ob bspw. (nach einer Datensicherung) durch die Funktion "Datei > Datenbank reorganisieren" eine Besserung eintritt. Äußerst unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert. Eine andere Frage ist, ob der Sachverhalt in allen Tabellen auftritt, oder nur in jenen, in denen besonders viele Datensätze enthalten sind.


    Gerne können Sie uns Ihre Datenbank auch einmal zukommen lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mit dem Einlesen Ihrer Daten hier bei uns das von Ihnen beschriebene Programmverhalten nachvollzogen werden kann. Falls doch, hätten unsere Entwickler auch eine Handhabe, um den Sachverhalt zu beheben.


    Falls Sie noch andere Vorschläge zur Vorgehensweise haben, bin ich für Ideen offen!


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo!


    Ich habe seit gestern ebenfalls das Problem keine Rechnungen, Briefe, Kunden und Artikel mehr erstellen oder bearbeiten zu können. Ich habe auch noch nicht viele Einträge drin (20 Artikel, 4 Kunden und 9 Rechnungen). Die Datenbank selbst ist gerade mal 8MB groß. Weder schreibgeschützt, noch versteckt oder sonst was. Hab auch mal in die diversen Ini-Dateien, logs und cfg geschaut, scheint auf den ersten Blick aber alles normal auszusehen.


    Das einzige Update das gestern eingespielt wurde war eines für die Banking-Komponente. Die Programmversion ist 14.00.02.101. Das Zuweisen Kontenbewegungen, etc. lief problemlos. Dann wollte ich die offenen Rechnungen nochmals bearbeiten und rausschicken. Leider ist das weder per Doppelklick, Rechtsklick noch per F11 möglich. Es erscheint dann in der Titelleiste "Keine Rückmeldung" und der Windows-Ladekreis läuft ewig. Im Taskmanager ist die Auslastung von MB.exe bei 0%, der RAM-Verbrauch stagniert (also kein buffer-overflow oder so).


    Die Datenbank reorganisieren bringt nichts. In der Demodatenbank funktioniert es auch nicht. Neuer Mandant oder neuer Mitarbeiter (wie hier am Ende beschrieben) ändert nichts. Die Lizenz läuft auch noch ne ganze Weile.


    Wie sieht das mit Datenschutz aus, wenn man eine Datensicherung an den Support schickt? Ich mein, das sind ja neben den ganzen Zahlungsvorgängen auch Kundendaten, etc. drin, die man nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergeben darf. Ist also auch irgendwie ungeschickt. Am ehesten käme dann wohl eine Remote-Session per Teamviewer in Frage, oder?


    Gruß, Jörg


    //Edit: Hab grad mal in den logs nachgeschaut. Das Update von 1.100 auf 2.101 war am 25.02.2014. Hab seitdem ja auch damit arbeiten können. Sollte also eher nicht am Update liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg.Schneider,


    im Fall von SAMM ging es darum, dass Einträge sich nicht mehr per Doppelklick öffnen ließen, sehr wohl aber noch per F11 oder über einen Rechtsklick und dann auf "Bearbeiten". In Ihrem Fall würde ich das Programm einmal neu installieren. Bei korrekter Vorgehensweise bleiben Ihre Daten dabei natürlich erhalten. Eine Anleitung zur Neuinstallation finden Sie auch in unserer FAQ https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=ratearticle&kbarticleid=586&ratetype=1.


    Sollte auch nach der Neuinstallation und dem Rücksichern der Daten das Öffnen einzelner Einträge nicht möglich sein, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit den Kollegen vom Support (https://www.buhl.de/support.html). Vermutlich wird es dann notwendig sein, die Datenbank hier vor Ort zu prüfen. Die Bearbeitung der von Ihnen zugesandten Dateien erfolgt unter Anwendung der im Bundesdatenschutzgesetz festgelegten Bestimmungen. Zugesandte Dateien werden für die Bearbeitung vertraulich behandelt und nach Klärung des Sachverhalts vernichtet.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich hab mein Problem mittlerweile behoben. Neuinstallation, etc. hat nichts gebracht. Es lag an Malwarebytes Anti-Malware. Und zwar benutze ich für ein anderes Programm ein selbstgeschriebenes Plug-In, dass von der Software als potentiell bedrohlich eingestuft wird (was es natürlich nicht ist). Die Warnung zu diesem Plug-In habe ich dauerhaft unterdrückt. Trotzdem bleibt diese als Prozess im Taskmanager bestehen.
    Öffne ich nun z.B. eine Rechnung, so will Malwarebytes vermutlich diesen Vorgang erst untersuchen, bevor es das zulässt. Da aber noch der Prozess im Hintergrund aktiv war, kam das Öffnen der Rechnung wohl in eine Art Warteschlange und wurde erst ausgeführt, nachdem der Plug-In-Prozess manuell geschlossen wurde.


    Ergo war es kein Defekt an der Datenbank oder WISO MB selbst, sondern einfach eine unglückliche Konstellation bei mir...