Problem mit ebay-importierten Adressenänderungen

  • Hallo,


    habe ein Problem mit den Adressenänderungen.


    Recht häufig sind die Importierten Daten von ebay komplett klein geschrieben.


    Ich ändere die Adresse dann ab, bis vor dem Update war das kein Problen.
    Daten von ebay geholt, Rechnung erstellt, auf der Rechnung Adresse angeklickt und im Feld "Adresse ändern" Daten angepasst, Fertig.


    Das geht seit dem Update nicht mehr.
    Daten von ebay geholt, Rechnung erstellt, auf der Rechnung Adresse angeklickt und im Feld "Adresse ändern" Daten angepasst, die Daten werden aber im Fenster "weitere Daten" nicht abgeändert. Auch wenn ich "in den Stammdaten speichern" auswähle passiert nichts.


    Aber die Funktion " Versanddaten exportieren" greift auf die unveränderten Stammdaten zu.



    Das ist Mist.... :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo flaggen24,


    der Sachverhalt hat eigentlich nicht speziell etwas mit Ebay-Bestellungen zu tun, sondern bezieht sich ganz allgemein auf die Adressdateneingabe und das Ändern von Adressangaben. Öffnen Sie bitte einmal eine neue Rechnung, wählen dann einen der Kunden, bei denen Sie schon einmal die Stammdaten geändert haben, und klicken dann auf das Adressfeld. Dann sollte sich das Fenster "Adresse ändern" öffnen. Ändern Sie hier einmal einen Eintrag, indem Sie bspw. den ersten Buchstaben des Nachnamens von einem Groß- in einen Kleinbuchstaben ändern oder umgekehrt. Klicken Sie dann bitte rechts darunter auf "Weitere Daten". Erscheint nun eine Abfrage mit dem Inhalt "Sie haben die Kundendaten geändert! Sollen die Änderungen im Kundenstamm gespeichert werden"?


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Danke für die Antwort,


    ist aber nicht das was ich meine.


    Früher wurde der ebay-kauf erst abgeholt, wenn per Paypal bezahlt oder die Kaufabwicklung für die Überweisung durchlaufen wurde, da waren die Lieferadressen schon fest hinterlegt.


    Heute wird der Kauf schon abgeholt, wenn man eine überarbeitete Rechnung sendet, wenn dann der Kunde bei Paypal oder in der Kaufabwicklung eine Lieferadresse angibt ist das Chaos peferkt. ;(


    Wenn man dann endlich eine Rechnung mit der richtigen Lieferadresse erstellt hat, dann kommt der größte Fehler überhaupt.
    Die Funktion "Versanddaten exportieren" nimmt nicht die Adresse in der Rechnung, sondern die Stammadresse. Da bringt das ganze ändern nichts.


    Kurz gesagt, die "neue" Funktion stört mich gewaltig & erheblichen Mehraufwand. Die Retourekosten durch falsche Adressen ist seit dem Update gewaltig gestiegen.


    Wenn es nach mir geht, hätte ich gerne die Vorgängerversion wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo flaggen24.


    hier hilft eventuell folgender Post weiter:


    Bedienung eBay-Modul arbeitet nicht korrekt


    Was die Art der abgerufenen Vorgänge angeht, ist vielleicht auch noch folgender Post interessant:


    Installation und Technik Ebay Modul geht nicht ...


    Zudem helfen womöglich auch die Posts #25 und #27 in diesem Thread:


    Bedienung Datenimport mit Ebaymodul zu langsam?


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo flaggen24.


    hier hilft eventuell folgender Post weiter: ???????


    HAB KEINE LUST MEHR ÜBER 200 EURO ZU ZAHLEN UND DANN IN POST EURE FEHLER ZU SUCHEN


    BLEIBT WOHL NUR NE KÜNDIGUNG ?? ODER

  • Hallo,


    warum wird hier nicht gehandelt?


    Auch bei uns nimmt "Mein Büro" die angemeldete Adresse von Ebay und nicht die Adresse von der Kaufabwicklung. Habe haufenweise Ärger mit Kunden weil die Ware an alte Adressen oder Exfrauen -männer gehen.


    Die Anleitung mit der Ebay.zip Datei brachte keine Erfolge.


    Ich wünsche schnellstmöglichst eine Antwort.

  • Eine Antwort wäre vom Support ganz angenehm.


    Hallo Fauxpas,
    wenn du eine schnelle Antwort vom Support willst, solltest Du eine Ticket einreichen oder direkt anrufen. Das Forum ist ein User für User Forum und der offizielle Support schaut hier nicht immer vorbei..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    noch einmal zum Thema Rechnungs- und Lieferadresse: Mittlerweile ist die Datei "dsc.config", standardmäßig im Ordner "C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Büro\WebShop\Config", um eine weitere Zeile ergänzt: Wenn man die Datei bspw. mit dem Windows-Editor öffnet, findet sich dort im Bereich für Ebay die Zeile


    <useShippingAsPaymentAdress>true</useShippingAsPaymentAdress>


    Das bedeutet, dass die Lieferadresse (ShippingAdress) auch als Rechnungsadresse (PaymentAddress) verwendet wird. Schreibt man statt "true" an der entsprechenden Stelle "false" und speichert die Datei, wird bei künftigen Bestellabrufen nicht die Lieferadresse als Rechnungsadresse verwendet.


    Die Daten, auch die Addressen, zu den Bestellungen lassen sich auch direkt in der von Ebay abgerufenen Datei einsehen, die standardmäßig im Ordner "C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Büro\Webshop\ImportFiles" liegt. Kunden mit dem Modul Auftrag+ finden Lieferadressen auch im Stammdatensatz des Kunden unter dem Reiter "Weitere Adressen".



    Derzeit arbeiten wir aber an einer weiteren Neuerung der Abrufroutine. Hierfür suchen wir noch Nutzer, die uns hierbei unterstützen möchten. Je breiter die Basis ist, mit der wir neue Änderungen prüfen können, umso schneller, komplikationsärmer und nutzerfreundlicher können wir die neue Schnittstelle gestalten. Wer sich hieran beteiligen möchte, schreibt uns bitte einfach ein Ticket über unser Ticketsystem (https://kundencenter.buhl.de/). Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Es werden dennoch nur Verkäufe importiert, die bereits mit PayPal bezahlt wurden. Verkäufe, bei denen der Kunde Vorabüberweisung gewählt hat (erst seit dem Update auf 14.00.04.101) oder gar die Kaufabwicklung nicht beendet hat, werden NICHT importiert.


    Wie kann ich die MB2014 davon überzeugen, diese Verkäufe dennoch zu importieren?

  • Moin,
    ich nutze zwar ebay nicht aber sieh Dir mal die dsc.config", die standardmäßig im Ordner "C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Büro\WebShop\Config" liegt mit einem Editor an.
    Dort findest Du für die ebay Zahlungsweisen folgende Eintragungen:


    Standard ist ihr offenbar "Paid",PaidWithPayPal" und "BuyerHasNotCompletedCheckout" willst Du auch einen anderen Status abgeholt haben, versuche es mit einem >true< statt >false< in den entsprechenden Zeilen. Du musst eben nur wissen, wie ebay intern Vorkasse bezeichnet..

  • Weder die korrekte Lieferadresse noch die unbezahlten Verkäufe werden importiert. Das kann doch alles nicht wahr sein!
    Ich habe viel versucht, selbst wenn ich alle eBay-Code-Zeilen auf >true< setze, werden nur die als bezahlt markierten Verkäufe importiert. Was kann ich noch tun, damit auch die unbezahlten Verkäufe importiert werden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kasupke,


    gerade in Bezug auf die Ebay-Schnittstelle sind mit den letzten Updates ja einige Neuerungen ins Programm gekommen. Unter "Datei > Einstellungen > E-Commerce" finden Sie neue Einstellungen zu Ihrem Ebay-Account.


    Beim Thema der Bestellstatus kann inzwischen eingestellt werden, welche Bestellungen abgerufen werden sollen. Dazu gibt es verschiedene Optionen zu Auswahl, die mittels Häkchen eingestellt werden können, z.B. "Paypal Zahlung", "Nicht bezahlt" u.ä. Beim Import der Adressdaten gibt es inzwischen ebenfalls mehrere Optionen: "Normal", "Lieferadresse" und "Klassisch". Diese Einstellmöglichkeit finden Sie im Fenster der E-Commerce-Einstellungen rechts unten bei "Kundenadressen". Dort werden über den Link "Hilfe" auch noch einmal die Unterschiede der verschiedenen Einstellungen erläutert. Den Text möchte ich hier kurz zitieren:


    "Normal: Die Anmeldedaten werden als Hauptadresse verwendet und die Liefer- und Rechnungsadresse als weitere Adressen. [Kleiner Hinweis: Die vollständige Nutzung der Funktion "Weitere Adressen" ist mit dem Modul Auftrag+ möglich.]


    Lieferadresse: Hier wird die Lieferadresse als Hauptadresse verwendet, als weitere Adresse wird die Liefer- und Rechnungsadresse verwendet.


    Klassisch: Hier wird nur die Lieferadresse als Hauptadresse des Kunden übernommen."


    Bitte prüfen Sie die oben genannten Einstellungen. Führen diese Optionen nicht zum gewünschten Ergebnis, benötigen wir weitere Informationen und Daten zur Prüfung des Sachverhalts. Reichen Sie dazu bitte über https://kundencenter.buhl.de/ ein Ticket bei uns ein. Sofern Sie bereits ein Ticket zum Sachverhalt eingereicht haben, kann dieses auch für eine neue Anfrage wieder eröffnet werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel