Probleme beim 1. SEPA-Lastschrifteinzug

  • Hallo,


    gestern abend habe ich mich das 1. mal an den Einzug der Mitgliedsbeiträge unter SEPA versucht...und naja - hat glaube ich trotz -zig Versuche (immer wieder Datensicherung eingespielt und neu versucht) nicht richtig funktioniert. X(


    Die Mitgliedsbeiträge sind mtl. zum 15. fällig.


    Es ist mit nicht gelungen, die Info irgendwo unterzubringen, dass die Lastschriften am 15. abgebucht werden sollen (bzw. dann ggf. halt am nächsten Arbeitstag).


    Es steht überall hinterher nur das Tagesdatum (04.02). Im Bankkonto des Vereins ist die Vormerkung zu sehen mit Valuta 12.02. Woher dieses Datum kommt, ist mir völlig schleierhaft. Auf jeden Fall scheint es so zu sein, dass die Lastschriften jetzt zum 12. abgebucht werden statt zum 15.


    Es muss doch möglich sein die Lastschriften rechzeitig (innerhalb der vorgebenen Fristen) an die Bank zu übertragen mit der Info "Ausfürung zum...." Das Durchforsten des Forums und des SEPA-Leitfadens hat mir nicht wirklich weitergeholfen.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Wo kann ich den Lastschriften "mitgeben", dass sie zum 15. ausgeführt werden sollen ?


    Danke und Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    wenn du in der Übersicht der Lastschriften bis (vor der Verarbeitung) kannst du mit einem Doppelklick in eine beliebige Lastschrift rein. Dort gibst du neben dem Buchungstext u.A. auch das Fälligkeitsdatum der Lastschrift an.


    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank für die Info.


    Hab mir das jetzt mal angeschaut und das Feld auch gefunden.
    Was mir jetzt noch nicht so richtig daran gefällt: Ich muss tatsächlich jeden Monat in jede einzelne Lastschrift rein und den Ausführungstermin erfassen ?


    Und anscheinend spielt ja auch noch die in den SEPA-Einstellungen hinterlegte Lastschrift‐Vorlauffrist eine Rolle. Die hat anscheinend dazu geführt, dass meine am 5.2 übertragenen Lastschriften jetzt am 12.2 ausgeführt werden (es ist der Standardwert 7 Tage hinterlegt).
    Das wiederum heisst ja, dass ich genau 7 Tage vor dem 15. die Lastschriften übertragen muss, damit sie am 15. ausgeführt werden.
    Ich dachte bisher dieser Wert dient nur der Markierung der Lastschriften (also eine Art Erinnerungsfunktion) aber offensichtlich ergibt sich aus diesem Wert +
    dem Tagesdatum der Ausführungstermin (5.2 + 7 Tage = 12.2).


    Wenn ich jetzt in den einzelnen Lastschriften den Ausführungstermin auf den 15. setzte - hätte ich dann nicht 2 widersprüchliche Vorgaben zum Ausführungstermin
    (Einmal Tagesdatum + 7 Tage aus der SEPA-Einstellung und einmal der 15. in der einzelnen Lastschrift) ?



    Ich hatte mir vorgestellt, dass ich die Lastschriften "irgendwann" wenn gerade mal Zeit ist erstelle (innerhalb der von der Bank vorgegebenen Fristen von frühestens 28 Tagen/spätestens 6 Tage) und dabei dann irgendwie "pauschal" mitgebe, dass die Ausführung am 15. erfolgen soll.
    Als Beispiel ich also am 1. oder 2. oder 3. oder 5. - oder was auch immer - die Lastschriften erstelle und an die Bank übertrage mit dem
    Hinweis "bitte zum 15. ausführen". Damit bin ich dann nicht an einem bestimmten Tag gebunden um die Lastschriften zu erstellen und zu übertragen.


    Boah ist das kompliziert.... X(



    Danke und Gruß
    Oliver

  • Ich hatte mir vorgestellt, dass ich die Lastschriften "irgendwann" wenn gerade mal Zeit ist erstelle (innerhalb der von der Bank vorgegebenen Fristen von frühestens 28 Tagen/spätestens 6 Tage) und dabei dann irgendwie "pauschal" mitgebe, dass die Ausführung am 15. erfolgen soll.


    Das wiederum heisst ja, dass ich genau 7 Tage vor dem 15. die Lastschriften übertragen muss, damit sie am 15. ausgeführt werden.


    Ja so ist das, oder du musst halt immer die Vorlaufzeit so einstellen wie du dann Abziehen willst.


    Schöner wäre natürlich wenn man dort ein festes Datum hinterlegen könnte, aber das war vor SEPA ja auch nicht nötig. Hoffe das da Buhl etwas nachbessert.