Manchmal sitze ich vor einer Betriebsausgabe und frage mich, auf welches Konto ich die nun buchen soll... aber warum eigentlich?
Ich meine, wozu bin ich denn eigentlich verpflichtet und mache ich mir ggf. manchmal das Leben schwerer als ich müsste?
Ein Beispiel:
Konto 4910 "Porto": Briefmarken für 50 EUR gekauft, alles klar! 50 EUR *cashing*
Konto 4920 "Telefon": Da kommt meine Telefonrechnung rein, okay! 50 EUR *cashing*
Konto 4925 "Telefax": Da kommt meine Aufladung für meinen Faxdienst rein, okay (faxsenden.de z. B.)) 50 EUR *cashing*
Konto 4930 "Bürobedarf": Die Rechnung für die Toner-Kartuschen, alles klar! 95 EUR *cashing*
In der EÜR, die das F-Amt bekommt steht nachher im Feld 183 "Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" 100 EUR (Porto + Bürobedarf) und im Feld 280 "Aufwendungen für Telekommunikation" ebenfalls 100 EUR (Telefon + Telefax)...
Aber was soll das? Warum kann ich die Briefmarken und die Toner-Kartuschen nicht einfach auf das Konto "Übrige unbeschränkt abziehbare BA" und Telefon- und Faxrechnung auf "Aufwand für Telekommunikation" buchen???
Und überhaupt, warum ist Porto denn nicht auch Aufwand für Telekommunikation? Warum kommt das ins Feld 183 und nicht in 280? Tele - Kommunikation!!! Also Kosten, die dadurch entstehen, dass ich mit jemandem kommuniziere, der "weiter" (= tele = weit) weg ist - also Briefporto.
Das ist doch alles... ! Ich gründe 'ne Mondkolonie und wandere aus... Kommt jemand mit?