Jahreswechsel Vorjahreswerte

  • Hallo Zusammen,


    für die Buchhaltung im Januar habe ich einen Jahreswechsel auf 2014 durchgeführt.
    Der Jahresabschluss ist noch nicht erstellt.
    Nach der Buchung habe ich festgestellt, dass aus dem Vorjahr keine Werte z.B. für "Kasse" oder Bank etc. übernommen wurden.
    In dem Reiter "weitere" habe ich EB-Werte angeklickt, es wurden auch errechnete Vorjahreswerte ausgewiesen, jedoch laut Hinweis keine Buchungssätze erzeugt.


    Was müsste ich denn jetzt weiter tun bzw. beachten, um in 2014 korrekt weiter zu machen und auch nachher beim Jahresabschluss alles zu berücksichtigen?


    Über Hilfe würde ich mich sehr, sehr freuen und danke Euch schon einmal an dieser Stelle.
    Viele Grüße
    PilloQuillo

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst den laufenden Betrieb ganz normal buchen, kein Problem.
    Über die Schaltfläche "EB-Werte" kannst Du die Vortragswerte errechnen lassen - oder händisch eintragen. Wenn das schon gemacht wurde, dann bekommst Du die Liste trotzdem angezeigt, es werden aber keine Buchungen erstellt.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe EB-Werte in einer Liste zusammengefasst erhalten.
    Wenn ich jetzt aber den Buchungslauf durchführe, sind die Werte aus 2013 leider nicht erfasst bzw. fortgeschrieben.
    So kommen z.B. falsche Beträge für Kassen- oder Bankbestände auf.
    Das wollte ich jetzt gerne korrigieren, aber ich weiß nicht genau wie?


    Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe.