"Individuelles Feld ist ausgegraut" - Bug

  • Hallo.


    Ich glaube hier gibts einen kleinen bug... und zwar habe ich mir ein Individuelles Feld angelegt wo ich meine
    Sendungsnummer eintrage. Leider ist das Kästchen zum eintragen der Nummer anfangs IMMER ausgegraut.
    Man muss zuerst auf einen anderen Reiter klicken (z.B. Eingabemaske) und dann wieder auf "Erweitert".


    Vielleicht mache ich ja was falsch? Oder ist's doch ein kleiner bug in der Software.


    Hier ein Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=dcob96xgups&hd=1


    Danke!


    Roelli.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roelli,
    Vielen Dank für Deinen Post. So etwas habe ich noch nie beobachtet. Bitte dem support berichten.
    Tritt das nur bei Rechnung auf?
    Sowas läuft bei mir immer zu 100 % korrekt. Wer auch immer sowas beobachtet, bitte hier melden.

  • Bitte dem support berichten.

    Ok. Habe ich gerade gemacht.

    Zitat

    Tritt das nur bei Rechnung auf?

    Ja! Bei Angeboten ist das Feld direkt benutzbar. Liegt's evtl. doch an mir? Hab ich was verstellt?
    (ich hab mal etwas an dem Rechnungslayout gebastelt... mehr oder weniger erfolglos versucht Rechnungen auf englische Sprache umzustellen... aber ich weis nicht ob das etwas damit zu tun hat dass das individuelle Feld nicht funktioniert?)



    Danke,
    Roelli.

    • Offizieller Beitrag

    gelöst:
    Kenne sowas nur bei Rechnungen, die den Status ausgedruckt schon haben. Erst dann tritt das natürlicherweise auf. Unter Erweitert unten Mit "F2 Bearbeiten freigeben" werden die individuellen Felder dann sofort freigegeben.


    Daß die ind. Felder auch frei werden über den Wechsel Druckansicht auf Erweitert kann ich jetzt bestätigen. Das ist mir als BUG nie in den Sinn gekommen. Denn vom Verständnis an sich sollten die ind. Felder ja nichtmal eben durch den Wechsel der Ansicht freiwerden.


    Insofern sehe ich den gewollten Ablauf anders: Nach Druckstatus kann kein ind Feld mehr ohne bewußtes Freischalten über F2 verändert werden.

  • Insofern sehe ich den gewollten Ablauf anders: Nach Druckstatus kann kein ind Feld mehr ohne bewußtes Freischalten über F2 verändert werden.

    Okay. Dann ist's kein bug - sondern so gewollt. Und der bug ist dann wieder eine Vereinfachung für mich, weil ich die Bearbeitung nicht immer zuerst freigeben muss. :D


    Vielleicht mache ich's vom Ablauf her komplett falsch...
    aber ich checke zuerst die Versandkosten, schicke dem Kunden dann ein Angebot.
    Praktischer wäre es, wenn das Angebot nachdem ich unter "Zahlungen Bank/Kasse" den Zahlungseingang richtig verbucht habe aus dem Angebot
    automatisch eine Rechnung werden würde... denn meiner Meinung nach gibt es an der Stelle keinen etwas anderes zu als aus dem Angebot eine Rechnung zu machen!?
    Dann ist der Status der Rechnung "grün" und ich weis nicht ob ich die Ware nun verschickt habe oder nicht. Meiner Meinung nach müsste der Status "gelb" sein und erst grün werden wenn man die Ware als "ausgeliefert" oder "verschickt" markiert hat.


    Meiner Meinung nach sollte ein Mausklick genügen um die Versandadresse der ausgewählten Rechnungen automatisch an DHL übermitteln zu können. (soll ja angeblich auch funktionieren mittels DHL/Intraship - es weis aber keiner wie das nun genau geht, und ich finde keine Infos dazu) Zum gleichen Zeitpunkt sollte die Rechnung ihren Status nun auf "grün" abändern.


    Ich arbeite seit 5 Jahren mit MeinBüro und finde das oben geschriebenes der schnellste und sicherste Weg für mich wäre. (und für alle anderen Nutzer evlt. auch)


    Danke,
    Roelli.