Rechnung mit SEPA-Lastschrift direkt an Banking übergeben.

  • Hallo Fachleute,


    ich habe eine Rechnung erstellt, Zahlweise ist SEPA-Firmen-Lastschrift, SEPA-Mandate sind auch OK.
    Kann ich nun auf einfache Weise die Rechnung an den Zahlungsverkehr übergeben und per "Online buchen" direkt erledigen?
    Zur Zeit sieht es so aus, dass ich alle Daten, die ja schon in der Rechnung stehen, nochmal im Zahlungsverkehr mühselig eingeben muss.


    Gibt es hier eine Vereinfachung oder Alternative?


    Schon mal Danke für eure Antworten.


    Peter

  • Hallo McEnke,


    hier sind ein paar Voraussetzungen zu beachten:
    - Der SEPA-Umstellungsassistent muss in allen notwendigen Punkten durchlaufen sein. Hiermit sind auch alle Einstellungen in Bezug auf die eigene Bankverbindung (Stichwort "Gläubiger-ID") und die Bankverbindung des Kunden ("Mandatsreferenz") gemeint.
    - Im Vorgang ist die korrekte Zahlungsart hinterlegt.
    - Die Parameter im Vorgang sind korrekt eingestellt.
    - Der Vorgang ist verbucht, was i.A. gleichbedeutend mit "gedruckt" ist.


    Ist das alles der Fall, sollte man zunächst eine Datensicherung erstellen und kann dann im Zahlungsverkehr den "Assistent OP" ausführen. Der erstellt dann den entsprechenden Zahlungsverkehrdatensatz, der anschließend über "Online buchen" zur Bank übertragen werden kann.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel