Buchen war mal schnell...

  • Hallo zusammen,
    habe meine EUR 2014 im Januar mit dem neuen Sparbuch gestartet und bin unzufrieden mit dem neuen Interface bei der Erfassung von Buchungen.


    Meine Kritikpunkte:
    <F8> lässt immer die erste Buchungsvorlagen erscheinen, die Vorversion markierte automatisch die zuletzt benutzte. Bei Buchung von 20 Parkbelegen ist das ärgerlich. Gut ist die Möglichkeit über Suchen: eine Vorlage zu finden, aber nicht 20 mal.


    Bei der Datumsangabe komme ich mit der Leertaste in den Kalender. Der Cursor steht immer auf dem 1.Januar ! Mit voranschreiten im Jahr also jeden Monat ein Klick mehr um in den aktuellen Monat zu kommen. In der alten Version war der Cursor immer auf dem Datum der letzten Buchung positioniert. Sehr komfortabel, voher die Belege sortieren, dann schnell buchen.


    Außerdem kann man im Kalender nicht mehr mit der Tastatur den Cursor bewegen, das geht erst, wenn man den Cursor mit der Maus in den Kalender gesetzt hat. Allerdings kommt man so nicht aus dem Monat raus. Die Jahresübersicht der letzten Version ließ das zu. Also immer zwischen Maus und Tastatur hin und her, bei vielen Belegen eine Qual.


    Ich hoffe ja noch auf Fehlbedienung von meiner Seite - dann wäre ich um eine kurze Info froh.
    Ansonsten hatten die Testuser für das Interface wohl andere Präferenzen.


    Grüße von der Buchungsfront!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    habe meine EUR 2014 im Januar mit dem neuen Sparbuch gestartet und bin unzufrieden mit dem neuen Interface bei der Erfassung von Buchungen.


    Hallo,


    Du hast aber schon gemerkt, dass dies ein Anwender-Forum ist und derlei Kritik vielleicht per Mail an den Support die bessere Alternative ist?

    WISO Steuer Sparbuch / Tax

    gewöhnt sich an Win 10

  • Hallo zurück,
    der 10. naht, ich buche und stoße wieder auf mein Problem - und auf Dein posting.


    Danke für den Hinweis, habe an den Support geschrieben.


    Ansosten hat mein Posting ja auch keinen Anwender interessiert - die hatte ich aber tatsächlich im Blick. Ich dachte andere müssten auf das gleiche Problem stoßen und könnten mir einen Rat oder vielleicht einen schnellen workaround geben.
    Ich war so entsetzt ob der Verschlechterung, dass ich auch mit Zustimmung gerechnet hatte. Mit vielen Stimmen erreicht man vielleicht auch mehr.


    Mittlerweile dämmert mir: die meisten Anwender arbeiten mausbezogen und haben das Problem nicht so. Ich versuche so weit wie möglich mit der Tastatur zu arbeiten, unsereins wird weniger. Die nächste Version arbeitet dann vielleicht mit Gestensteuerung.